Das Klepper Aerius Faltboot mit Besegelung, mit dem Hannes Lindemann 1956 den Atlantik überquerte, im Deutsche Museum München (Vitold Muratov / Creative Commons CC0 License) © Gemeinfrei / Creative Commons CC0 License Foto: Vitold Muratov

Hannes Lindemann: Mit dem Faltboot über den Atlantik?

Sendung: ZeitZeichen | 28.12.2012 | 20:15 Uhr | von Rösseler, Marko
15 Min | Verfügbar bis 31.12.2099

Am 28. Dezember 1922 wurde der Kanute und Segel-Pionier Hannes Lindemann geboren. Mit einem Faltboot wollte er - ausgestattet mit 60 Lebensmittelkonserven, 96 Milch- und 72 Bierdosen - Mitte der 50er-Jahre den Atlantik überqueren. Klammheimlich startete er von den kanarischen Inseln aus - und kam 72 Tage später mit wundgesessenem Sitzfleisch und 25 Kilo leichter in den Niederländischen Antillen an. Unterwegs war er zweimal gekentert, ernährte sich von rohem Fisch ernährt und ließ seine Haut derart von der Sonne verbrennen, dass er später Hautkrebs bekam. Warum das alles? Als junger Mann hatte Hannes Lindemann stets erklärt, er habe untersuchen wollen, wie und unter welchen Bedingungen Schiffbrüchige überleben können. Später sagte er: "Ich habe es gemacht, weil ich es wollte."