Gerd Bastian und Petra Kelly bei der Bundeesversammlung der Grünen 1985. © picture alliance / Sven Simon Foto: Sven Simon

Gert Bastian: Der Mann an der Seite von Petra Kelly

Sendung: ZeitZeichen | 26.03.2013 | 20:15 Uhr | von Geuer, Irene
15 Min | Verfügbar bis 31.12.2099

Am 26. März 1923 wurde Gert Bastian geboren. Der Generalmajor wurde zum und Politiker - und Mann an der Seite von Petra Kelly, eine der wichtigsten Symbolfiguren der Anti-Atombewegung und Mitbegründerin der Grünen. Am 19. Oktober 1992 wurden die beiden tot in ihrer Bonner Wohnung gefunden. War er ein Mörder? Hat er seine Lebensgefährtin heimtückisch im Schlaf getötet, weil er nicht allein in den Tod gehen wollte? Die Rede ist von einem Doppelselbstmord. Bastian soll zunächst sie und dann sich selbst erschossen haben. Aber noch lange ranken sich Gerüchte um diese Tat.