Porträtaufnahme des deutschen Dichters und Dramatikers Friederich Hebbel (1813 - 1863), um 1860 © picture alliance / akg-images

Friedrich Hebbel: Der getriebene Dramatiker

Sendung: ZeitZeichen | 18.03.2013 | 20:15 Uhr | von Duhm-Heitzmann, Jutta
15 Min | Verfügbar bis 31.12.2099

Friedrich Hebbel, geboren am 18. März 1813 im winzigen holsteinschen Wesselburen, war fast sein ganzes Leben lang bettelarm. Getrieben von leidenschaftlichem Erfolgswillen und brennendem Ehrgeiz boxte sich der Dramatiker und Lyriker durch - auf Kosten seiner Gesundheit. Erst als er 1846 in Wien die Schauspielerin Christine Enghaus heiratete, kam er zur Ruhe. Dort entstanden dann die meisten seiner berühmten Theaterstücke, darunter "Herodes und Mariamne", "Gyges und sein Ring" oder "Die Nibelungen". Als Friedrich Hebbel 1863 starb, erst 50 Jahre alt, galt er als der meistgespielte Bühnenautor seiner Zeit.