Die antirepublikanische Bildpostkarte von 1919/1920 zeigt Reichspräsident Friedrich Ebert und Reichswehrminister Gustav Noske in Badehosen beim Bad in der Ostsee anlässlich der Eröffnung des Kinderheimes der PRO-Stiftung in Haffkrug, Schleswig-Holstein. Foto von Wilhelm Steffen. Montiert mit den Porträts Kaiser Wilhelms II. und des Generalfeldmarschalls Paul von Hindenburg. © picture alliance / akg-images

Friedrich Ebert und Gustav Noske: In Badehose statt staatsmännisch

Sendung: ZeitZeichen | 24.08.2014 | 19:05 Uhr | von Meißner, Martina
14 Min

Ein Foto mit Skandal-Potenzial: Am 24. August 1919 wurde das sogenannte Badehosen-Foto von Reichspräsident Friedrich Ebert und Reichswehrminister Gustav Noske veröffentlicht - gegen deren Willen. Ebert hatte einem Fotografen die Schnappschüsse beim Bad in der Ostsee anlässlich der Eröffnung des Kinderheimes der PRO-Stiftung in Haffkrug, Schleswig-Holstein, gestattet. Allerdings gegen die Zusicherung, sie nicht zu verbreiten. Doch der spielte sie der Presse zu - die wenig "staatsmännische Haltung" der beiden Männer sorgte für öffentliche Empörung. Bis zu seinem Tod setzte sich Friedrich Ebert gegen die Verletzung seiner Menschenwürde mit 173 Strafanträgen zur Wehr.