Logo Tagesschau, 1952 © NDR

26. Dezember 1952: Erstausstrahlung der Tagesschau

Sendung: ZeitZeichen | 26.12.2012 | 19:05 Uhr | von Gödde, Ralph
14 Min | Verfügbar bis 31.12.2099

Am 26. Dezember 1952 sendet der NWDR aus Hamburg zum ersten Mal die älteste noch bestehende Sendung des deutschen Fernsehens.

Jens Riewa, seit 2020 Chefsprecher der Taggesschau. © NDR Foto: Thorsten Jander

70 Jahre Tagesschau: Eine Nachrichten-Institution im Wandel

Am 26. Dezember 1952 ging die erste Ausgabe auf Sendung. Inzwischen ist die Tagesschau eines der letzten "Lagerfeuer" im deutschen Fernsehen. extern

Martin S. Svoboda, 1955 © NDR

Vom Kellerkind zur Institution: Die "Tagesschau"

26. Dezember 1952: Als die erste Tagesschau gesendet wird, können nur 1.000 Haushalte sie empfangen. Doch das änderte sich schnell und die Sendung wurde zu einer festen Größe im Abendprogramm. mehr