Porträt-Aufnahme des britischen Mathematikers und Informatikers Alan Turing (1912 - 1954). © picture alliance / Heritage-Images | Fine Art Images

Alan Mathison Turing: Der britische Computer-Pionier

Sendung: ZeitZeichen | 23.06.2012 | 19:05 Uhr | von Burgmer, Wolfgang
15 Min | Verfügbar bis 31.12.2099

Am 23. Juni 1912 wurde Alan Mathison Turing geboren. Der britische Mathematiker lieferte die theoretischen Grundlagen des Software-basierten Computers. Im Dienst des britischen Staates wurde er mit einem Team aus Mathematikern, Linguisten und Schachmeistern im Zweiten Weltkrieg dazu eingesetzt, die Botschaften der deutschen Chiffriermaschine "Enigma" zu entschlüsseln. Als Homosexueller musste er später Turing eine chemische Kastration mit einer Östrogenkur über sich ergehen lassen. Im Juni 1954 wurde Turing tot in seinem Bett aufgefunden. Der große Bewunderer von Walt Disneys Film "Schneewittchen" starb an einem Apfel, der mit Zyankali vergiftet war.