Regisseur Pier Paolo Pasolini 1962 am Set von "La Ricotta". © picture alliance / Everett Collection | Courtesy Everett Collection

5. März 1922: Geburtstag des Regisseurs Pier Paolo Pasolini

Sendung: ZeitZeichen | 05.03.2012 | 20:15 Uhr | von Werth, Jürgen
15 Min | Verfügbar bis 31.12.2099

Am 5. März 1922 wurde der italienische Schriftsteller und Regisseur Pier Paolo Pasolini geboren. Er suchte die Reinheit - dabei waren ihm die Nachtseiten des Lebens nicht fremd. Er sehnte sich nach ihnen. Wie kaum einer seiner Zeitgenossen verfügte er über ein Füllhorn an Ausdrucksmöglichkeiten. Seine Filme lebten von den Mythen des römischen Alltags und von den Geschichten der biblischen und morgenländischen Mythologie. Pasolinis letzte Hoffnung galt Afrika. Unter noch immer ungeklärten Umständen fand er den Tod 1975 am Strand von Ostia.