Bildmontage: Das letzte Foto von Wolfgang Borchert, bevor er 1941 als Soldat eingezogen wurde. Im Hintergrund sein Geburtshaus in Eppendorf und die Gedenktafel. © Wolfgang-Borchert-Archiv, Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, NDR.de Foto: Marc-Oliver Rehrmann, NDR.de

20. Mai 1921: Geburtstag Wolfgang Borchert

Sendung: ZeitZeichen | 20.05.2011 | 20:15 Uhr | von Kopka, Christiane
15 Min | Verfügbar bis 31.12.2099

Feature zum Geburtstag des Schriftstellers Wolfgang Borchert: seine Biografie, seine Stücke, sein früher Tod.

Menschen sprechen in ein Mikrophon © NDR/NWDR

Vor 70 Jahren: Hörspiel "Draußen vor der Tür"

13. Februar 1947: Ursendung des Hörspiels "Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert. Das Drama um den Kriegsheimkehrer Beckmann polarisiert das Publikum. mehr

Wolfgang  Borchert bei einem Fronturlaub in Hamburg © Wolfgang-Borchert-Archiv, Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg

"Draußen vor der Tür": Hörspiel vor 75 Jahren erstmals im Radio

Neun Monate vor der Bühnen-Premiere strahlt der damalige NWDR das Drama im Februar 1947 aus. Es macht den Schriftsteller Wolfgang Borchert weltberühmt. mehr