Stand: 13.08.2011 10:00 Uhr  | Archiv

13 Tage im August 1961: Chronologie der Ereignisse

Flüchtender Soldat Conrad Schumann © dpa - Bildarchiv Foto: UPI
Dieses Foto des flüchtendenden Volkspolizisten ist eines der bekanntesten aus dem August 1961.

Der 13. August 1961 steht in den Geschichtsbüchern als der Tag, an dem der Mauerbau begonnen wurde. Dieses folgenschwere Ereignis jährte sich im August zum 50. Mal. Aus diesem Anlass ließ NDR 1 Radio MV in einer Serie die damaligen Tage im August noch einmal Revue passieren.

"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"

Noch am 15. Juni 1961 sagte der DDR-Staatschef Walter Ulbricht auf einer Pressekonferenz den legendären Satz: "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!". Aber schon zwei Monate später war sie da. Aus der Sicht der Staatsführung war das notwendig geworden, weil zu diesem Zeitpunkt schon über drei Millionen DDR-Bürger den jungen Arbeiter- und Bauernstaat verlassen hatten.

Tägliche Zeitreise

Was an jedem einzelnen Tag in dem August geschah, können Sie Folge für Folge nachhören.

Walter Ulbricht © dpa-Report

AUDIO: 13 Tage im August: 1. August 1961 (2 Min)

Zeitungen in der DDR, 11.05.1973. © dpa-Bildarchiv

AUDIO: 13 Tage im August: 2. August 1961 (1 Min)

Ein bewaffneter Volkspolizist steht vor einem Schild mit der Propagandaparole "Der Sozialismus siegt". © picture-alliance / dpa

AUDIO: 13 Tage im August: 3. August 1961 (1 Min)

Rostocker Hafen © Bundesarchiv Foto: Jürgen Sindermann

AUDIO: 13 Tage im August: 4. August 1961 (1 Min)

Verkäuferin eines Textilgeschäftes der HO (Handels-Organisation). © dpa-Report Foto: Horst Sturm

AUDIO: 13 Tage im August: 5. August 1961 (1 Min)

Kartoffelernte in der DDR, 1967. © picture-alliance/ ZB Foto: Dieter Demme

AUDIO: 13 Tage im August: 6. August 1961 (1 Min)

Badespaß im Ferienlager. © dpa-Zentralbild

AUDIO: 13 Tage im August: 7. August 1961 (1 Min)

DDR - Einkaufsstätte in Berlin © picture-alliance/ ZB Foto: ddrbildarchiv.de

AUDIO: 13 Tage im August: 8. August 1961 (1 Min)

Eröffnungsbild des "Schwarzen Kanals". © picture-alliance / dpa Foto: dpa

AUDIO: 13 Tage im August: 9. August 1961 (1 Min)

Filmausschnitt aus dem DEFA-Film "Die Glatzkopfbande" © Progress Film-Verleih Foto: Alexander Schittko

AUDIO: 13 Tage im August: 10. August 1961 (2 Min)

DDR - innerdeutsche Grenze - Thüringen © picture-alliance/ ZB Foto: Peter Leske

AUDIO: 13 Tage im August: 11. August 1961 (1 Min)

Bundeskanzler Konrad Adenauer (CDU) am 11.10.1962 bei seiner Rede vor dem Deutschen Bundestag in Bonn. © dpa Foto: Kurt Rohwedder

AUDIO: 13 Tage im August: 12. August 1961 (2 Min)

Von bewaffneten Volkspolizisten bewachte Bauarbeiter errichten die Mauer zwischen Potsdamer Platz und Lindenstraße. © picture alliance / dpa-Report Foto: Günter Bratke

AUDIO: 13 Tage im August: 13. August 1961 (1 Min)

Mehr Geschichte

Bronzestatue von Martin Luther © fotolia Foto: AVTG

Reformationstag: Ein Feiertag für Martin Luther

Am 31. Oktober feiern evangelische Christen den Reformationstag. In Norddeutschland ist er seit 2018 Feiertag. mehr

Eine Fernsehansagerin des NDR bei Aufnahmen 1957 im Studio. © NDR

NDR Retro: Rein ins Fernseh-Archiv - und unsere Geschichte

Der NDR zeigt seine Fernseh-Schätze aus den 50ern und 60ern: Online wächst ein Archiv mit Tausenden historischen Videos. mehr

Screenshot: © NDR

75 Jahre NDR Elbphilharmonie Orchester

Aus der Geschichte in die Gegenwart: Das NDR EO feiert sein 75. Jubiläum mit Festkonzerten und Konzertmitschnitten. mehr

Diego Maradona (r.) mit einem Meppener Gegenspieler. © imago/Fricke Foto: Fricke

Maradona wird 60: Erinnerungen an seinen Auftritt in Meppen

1982 hat Meppen Fußballgeschichte geschrieben: Diego Armando Maradona feierte im Emsland sein Debüt als Spieler des FC Barcelona. mehr

Norddeutsche Geschichte