Der erste IBM PC 5150 aus dem Jahr 1981. © picture-alliance/ dpa Foto: Ibm/Ho

12. August 1981: IBM stellt seinen ersten PC vor

Sendung: ZeitZeichen | 12.08.2011 | 20:15 Uhr | von Arp,Anja und Doris
15 Min | Verfügbar bis 31.12.2099

Eigentlich wollte sich der amerikanische Computerkonzern nur um Großrechner kümmern. Doch der erfolgreiche Apple II zwang zum Handeln.

Mobiltelefone auf der CeBIT 1993 © picture-alliance/ dpa Foto: Wolfgang Weihs

Schaufenster der Bits & Bytes: Als das Aus der CeBIT kam

Die 1986 erstmals veranstaltete Hightech-Messe war jahrelang ein Erfolgsmodell. Später schwand die Resonanz. Am 28. November 2018 kam das Aus. mehr

Gottfried Wilhelm Leibniz (1646 - 1716) - Porträt von Louis Figuier, Barcelona 1881 © picture-alliance / maxppp

Leibniz: Philosoph, Erfinder - und Universalgenie

Er war nicht nur Philosoph, sondern entwickelte auch die Grundlagen für den Computer. Am 14. November 1716 starb er in Hannover. mehr