Eine Zusammenstellung anlässlich des jahresrueckblickes 2024 © picture alliance Selim Sudheimer Stefan Sauer  Michael Bihlmayer Foto: Selim Sudheimer Stefan Sauer  Michael Bihlmayer

Jahres·rückblick in Leichter Sprache

Stand: 23.12.2024 14:00 Uhr

Der NDR macht viele nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache.
Hier finden Sie einen Rückblick auf die wichtigsten Nachrichten aus dem Jahr 2024.

Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Januar

Januar
Hochwasser an der Hunte. Ein Auto fährt über eine Brücke. © Nord-West-Media TV

Dauer·regen sorgt für viele Probleme

In Nord·deutschland hat es sehr viel geregnet. Deshalb sind die Probleme durch das Hoch·wasser wieder größer geworden. Vor allem in Niedersachsen. Diese Nachricht ist vom 4. Januar 2024. mehr

Ein Trecker mit angebrachtem Protestschild: "Butter Brot und Bier machen wir". © Screenshot

Bauern protestieren in Städten

In Hamburg und Hannover haben heute viele Bauern protestiert. Und in Mecklenburg-Vorpommern haben sie Auto·bahnen blockiert. Diese Nachricht ist vom 11. Januar 2024. mehr

So soll die neue Fabrik von Northvolt in Heide aussehen. © Northvolt

Unternehmen darf Batterie-Fabrik bauen

Ein Unternehmen aus Schweden darf eine Fabrik in Schleswig-Holstein bauen. Viele Menschen freuen sich. Es gibt nämlich viele neue Arbeitsplätze. Diese Nachricht ist vom 23. Januar 2024. mehr

Februar

Februar
So stellen sich die Forscher die Mauer aus der Eis·zeit vor. © Micha· Grabowski/Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde/dpa Foto: Micha· Grabowski/Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde/dpa

Forscher finden alte Mauer in der Ostsee

Forscher haben in der Ostsee eine sehr alte Stein·mauer gefunden. Diese Mauer ist wahrscheinlich 11.000 Jahre alt. Deshalb ist die Mauer etwas ganz Besonderes. Diese Nachricht ist vom 13. Februar 2024. mehr

Eine Bunkeranlage an der Ostseeküste bei Ahrenshoop ist erdrutschartig abgestürzt und hat tiefe Risse im Boden hinterlassen. © Benjamin Heinke Foto: Benjamin Heinke

Bunker rutscht von Steil·küste

In Mecklenburg-Vorpommern war ein besonderer Vorfall. Der Vorfall war mit einem Bunker. Dieser Bunker ist von der Steil·küste an der Ost·see gerutscht. Diese Nachricht ist vom 19. Februar 2024. mehr

Schwarz-weißes Bild von Andreas Brehme mit Original WM-Trikot und Pokal vom WM-Sieg 1990 am 10.6.2007. © picture alliance / HJS-Sportfotos | Hans-Jürgen Schmidt Foto: Hans-Jürgen Schmidt

Bekannter Fußball·spieler gestorben

Andreas Brehme ist gestorben. Er war ein bekannter Fußball·spieler. Andreas Brehme war 63 Jahre alt. Diese Nachricht ist vom 20. Februar 2024. mehr

März

März
Blick auf den alten Leuchtturm auf der Insel Wangerooge. © Mohssen Assanimoghaddam / dpa Foto: Mohssen Assanimoghaddam

Wangerooge: Wärter für Leucht·turm gesucht

Die Insel Wangerooge sucht einen Wärter für einen Leucht·turm. Sehr viele Menschen wollen diese Arbeit machen. Deshalb hat die Insel sehr viele Bewerbungen bekommen. Diese Nachricht ist vom 7. März 2024. mehr

Ein Schild mit der Aufschrift "Flutschäden - Betreten auf eigene Gefahr" steht an der Strandpromenade von Wangerooge. © picture alliance/dpa/Peter Kuchenbuch-Hanken Foto: Peter Kuchenbuch-Hanken

Zu wenig Sand auf den Ostfriesischen Inseln

Die Ostfriesischen Inseln haben ein großes Problem. Auf den Ostfriesischen Inseln gibt es nämlich zu wenig Sand. Deshalb hilft jetzt die Landes·regierung. Diese Nachricht ist vom 18. März 2024. mehr

Viele Menschen drängen sich auf dem Bahn·hof in Lübeck. © NDR Foto: Mechthild Mäsker

Einigung bei der Bahn

Bei der Bahn waren viele Streiks. Aber jetzt gibt es keine weiteren Streiks. Die Bahn und die Lok·führer haben sich nämlich geeinigt. Die Lok·führer bekommen zum Beispiel mehr Geld. Diese Nachricht ist vom 26. März 2024. mehr

April

April
Der Katamaran "Halunder Jet" der FRS Helgoline von Cuxhaven nach Helgoland. © Imago Images Foto: Fotostand

Besondere Fähre ab Brunsbüttel

Zwischen Brunsbüttel und Helgoland fährt ab heute eine besondere Fähre. Die Fähre fährt 3 Mal in der Woche. Und sie ist sehr schnell. Diese Nachricht ist vom 3. April 2024. mehr

Der neue Skywalk am Königsstuhl aus Rügen aus der Luft fotografiert. © NDR Foto: Michaele Rüting

Barrierefreie Aussicht auf Rügen

Auf der Insel Rügen gibt es ein besonderes Bau·werk. Von diesem Bau·werk haben Menschen eine schöne Aussicht. Auch Rollstuhl·fahrer können das Bau·werk nutzen. Diese Nachricht ist vom 19. April 2024. mehr

Gezeichneter Entwurf eines Theaterneubaus in grau/weiß/gelb gehalten. © Architekturbüro Hascher & Jehle/dpa

Neues Theater für Rostock

Rostock bekommt ein neues Theater. Heute haben die Bau·arbeiten begonnen. Das neue Theater soll 208 Millionen Euro kosten. Diese Nachricht ist vom 29. April 2024. mehr

Mai

Mai
Die Spieler vom FC St. Pauli geben ihrem Trainer Fabian Hürzeler eine Bier·dusche. © IMAGO / Noah Wedel

St. Pauli und Kiel steigen auf

Die Fußballer vom FC St. Pauli spielen bald wieder in der 1. Bundesliga. Der FC St. Pauli hat nämlich den Aufstieg geschafft. Auch Holstein Kiel steigt auf. Diese Nachricht ist vom 14. Mai 2024. mehr

Fünf junge Menschen liegen mit den Köpfen in der Mitte auf dem Fußboden und bilden einen Stern. © picture-alliance / Zoona

Der Tag der Vielfalt

Am 28. Mai ist in Deutschland der Diversity-Tag. Diversity ist ein englisches Wort. Es bedeutet Vielfalt. Am Diversity-Tag gibt es viele Aktionen für alle Menschen. Diese Nachricht ist vom 22. Mai 2024. mehr

Auf einem Handy sieht man das Video mit singenden jungen Menschen © NDR

Schlimmer Vorfall auf Sylt

Auf Sylt war ein schlimmer Vorfall. Dieser Vorfall war in einer Bar. In dieser Bar haben einige Menschen ein Lied gesungen. Dieses Lied ist aber verboten. Es beleidigt nämlich andere Menschen. Diese Nachricht ist vom 27. Mai 2024. mehr

Juni

Juni
Hand wirft Umschlag in Wahlurne © Fotolia.com Foto: Christian Schwier

Wahlen in Nord·deutschland

Am 9. Juni waren in Nord·deutschland mehrere Wahlen: Die Europa·wahl. Die Kommunal·wahlen in Mecklenburg-Vorpommern. Und die Bezirks·wahlen in Hamburg. Diese Nachricht ist vom 10. Juni 2024. mehr

Ein Beamter der Bundespolizei stoppt den Fahrer eines Autos bei der Einreise an der deutsch-polnischen Grenze. © Patrick Pleul/dpa Foto: Patrick Pleul/dpa

Fußball-EM: Mehr Kontrollen an den Grenzen

Die deutsche Polizei macht jetzt mehr Kontrollen. Diese Kontrollen sind an den Grenzen zu anderen Ländern. Am Freitag beginnt in Deutschland nämlich die Fußball-EM. Diese Nachricht ist vom 12. Juni 2024. mehr

Monika Heinold (Bündnis 90/Die Grünen) bei einer Rede im Landtag. © picture alliance / dpa Foto:  Frank Molter

Monika Heinold hört auf

In Schleswig-Holstein tritt eine wichtige Politikerin zurück. Diese Politikerin ist Monika Heinold. Sie ist seit 12 Jahren Finanz·ministerin. Diese Nachricht ist vom 24. Juni 2024. mehr

Juli

Juli
Der grüne Bunker in Hamburg-St. Pauli kurz vor seiner offiziellen Eröffnung. © picture alliance/dpa Foto: Ulrich Perrey

Besonderes Gebäude eröffnet

In Hamburg ist ein großer Bunker aus dem 2. Weltkrieg jetzt wieder geöffnet. Der Bunker wurde lange umgebaut. In dem Bunker ist jetzt zum Beispiel ein Hotel. Diese Nachricht ist vom 4. Juli 2024. mehr

Strandkörbe stehen an einem leeren Strand. © dpa - picture alliance Foto: Peter Kuchenbuch-Hanken

Schleswig-Holstein am beliebtesten

In vielen Bundes·ländern beginnen die Sommer·ferien. Deshalb hat der NDR eine Umfrage gemacht: Wo machen Sie Urlaub? Die Mehrheit der Menschen hat gesagt: Ich mache in Deutschland Urlaub. Diese Nachricht ist vom 16. Juli 2024. mehr

Ein Polizist steht vor der Blauen Moschee in Hamburg. © Daniel Bockwoldt/dpa

Blaue Moschee wird geschlossen

In Hamburg war heute ein großer Polizei·einsatz. Dieser Polizei·einsatz war in der Blauen Moschee. Die Blaue Moschee gehört zu einer besonderen Organisation. Diese Organisation ist jetzt verboten. Diese Nachricht ist vom 24. Juli 2024. mehr

August

August
Ein Flugzeug startet am Flughafen Hamburg. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Reinhardt

Polizei verhindert Protest am Flughafen

Die Polizei in Hamburg hat 5 Menschen fest·genommen. Die Fest·nahme war in der Nähe vom Flughafen. Die Polizei glaubt: Die Menschen wollten auf dem Gelände vom Flughafen protestieren. Diese Nachricht ist vom 2. August 2024. mehr

Willi Lemke im Stadion von Werder Bremen. © imago images/Nordphoto Foto: Frisch

Willi Lemke ist tot

Willi Lemke ist gestorben. Er war 77 Jahre alt. Er hat viele Jahre für Werder Bremen gearbeitet. Und er war Politiker. Diese Nachricht ist vom 13. August 2024. mehr

Ein Schild weist eine Tempo 30 Zone aus. © picture alliance/dpa/Daniel Karmann Foto: Daniel Karmann

Weniger Lärm auf den Straßen

In Hamburg ist viel Verkehr auf den Straßen. Auch in der Nacht. Dieser Verkehr macht viel Lärm. Deshalb plant die Stadt jetzt besondere Bereiche. Dort dürfen die Autos nur langsam fahren. Diese Nachricht ist vom 21. August 2024. mehr

September

September
3.8.34: Das Kreuzfahrtschiff „Disney Treasure“ verlässt an diesem Samstag das Baudock der Papenburger Meyer Werft. © dpa Foto: Lars Penning

Hilfe für Meyer Werft

Die Meyer Werft in Papenburg bekommt sehr viel Geld. Das Geld kommt vom Land Niedersachsen. Und von der Bundes·regierung. Mit dem Geld kann die Meyer Werft jetzt weiter·arbeiten. Diese Nachricht ist vom 11. September 2024. mehr

Fach·leute untersuchen die Norder·elb·brücke in Hamburg. © dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Hamburg: Wichtige Brücke für Last·wagen gesperrt

In Hamburg ist jetzt eine wichtige Brücke für schwere Last·wagen gesperrt. Diese Brücke ist die Norder·elb·brücke. Diese Nachricht ist vom 12. September 2024. mehr

Die neue Maritim-Seebrücke in Timmendorfer Strand aus der Luft. © Kurbetrieb Gemeinde Timmendorfer Strand

Neue See·brücke in Timmendorfer Strand

Heute ist die Eröffnung von einer besonderen Brücke. Die Brücke ist in Timmendorfer Strand. Und die Brücke ist eine See·brücke. Am Abend ist eine große Eröffnungs·feier. Diese Nachricht ist vom 20. September 2024. mehr

Oktober

Oktober
Überblick über Besucher beim Roland-Kaiser-Konzert in Schwerin © Staatskanzlei MV Foto: Staatskanzlei MV

Großes Fest in Schwerin endet

In Schwerin war ein besonderes Fest. Das Fest ist zum Tag der Deutschen Einheit. Bei dem Fest waren viele Konzerte. Heute endet das Fest. Diese Nachricht ist vom 4. Oktober 2024. mehr

Zwei Förster arbeiten bei einer Waldinventur in einem Wald in Bayern. © Angelika Warmuth/dpa

Wald hat Probleme

Alle 10 Jahre gibt es einen besonderen Bericht. Dieser Bericht sagt: So geht es dem Wald in Deutschland. Jetzt sagt der Bericht: Der Wald in Deutschland hat Probleme. Auch in Niedersachsen. Diese Nachricht ist vom 9. Oktober 2024. mehr

Daniela Cavallo, Vorsitzende des Gesamt- und Konzernbetriebsrats der Volkswagen AG, spricht bei einer Informationsveranstaltung des Gesamtbetriebsrates VW im VW-Stammwerk Wolfsburg zu der geplanten Schließung von drei Werken. © picture alliance/dpa/dpa-Pool | Julian Stratenschulte Foto: Julian Stratenschulte

VW will viele Mitarbeiter entlassen

Volkswagen will wahrscheinlich Fabriken schließen. Und Volkswagen will wahrscheinlich einige Mitarbeiter entlassen. Das hat der Betriebs·rat verkündet. Diese Nachricht ist vom 28. Oktober 2024. mehr

November

November
Menschen versammeln sich bei gutem Sommerwetter am Elbstrand. © Screenshot

Menschen in Hamburg sind glücklich

Forscher haben eine Studie gemacht. Die Studie hat gezeigt: Viele Menschen in Hamburg sind glücklich. Und viele Menschen in Mecklenburg-Vorpommern sind nicht so glücklich. Diese Nachricht ist vom 5. November 2024. mehr

Bundes·kanzler Olaf Scholz und Christian Lindner. © Michael Kappeler/dpa

Bald Neuwahlen in Deutschland

In der Bundes·regierung war ein großer Streit. Der Streit war zwischen der SPD und der FDP. Diese Parteien arbeiten jetzt nicht mehr zusammen. Und deshalb gibt es wahrscheinlich bald Neuwahlen. Diese Nachricht ist vom 7. November 2024. mehr

Das Installationsschiff "Ile de Brehat" verlegt 2015 das Sea-Lion-Unterseekabels (C-Lion) im Garnisonsgebiet Santahamina. © dpa-Bildfunk Foto: Keikki Saukkomaa/Lehtikuva

Wichtiges Kabel in der Ostsee beschädigt

Ein Daten·kabel in der Ostsee ist beschädigt. Dieses Kabel ist zum Beispiel wichtig für das Internet. Ein wichtiger Politiker glaubt: Jemand hat das Kabel absichtlich beschädigt. Diese Nachricht ist vom 19. November 2024. mehr

Dezember

Dezember
Mitarbeiter von Volkswagen streiken. © dpa-Bildfunk Foto: Hendrik Schmidt/dpa

Großer Streik bei Volkswagen

In einigen Städten in Niedersachsen sind heute Streiks. Diese Streiks sind von Mitarbeitern von Volkswagen. Viele Tausend Mitarbeiter machen bei den Streiks mit. mehr

FSG Nobiskrug in Flensburg. © NDR Foto: Tobias Gellert

Große Probleme bei 2 Werften

2 Werften in Schleswig-Holstein haben große Probleme. Diese Werften haben nämlich kein Geld mehr. Jetzt ist eine wichtige Entscheidung gefallen. Diese Nachricht ist vom 12. Dezember 2024. mehr

Ein Schild weist auf das neue Waffen·verbot hin. © picture alliance / CHROMORANGE Foto: Christian Ohde

Neues Waffen·verbot in Hamburg

In Hamburg gilt ab heute ein neues Waffen·verbot. Das Verbot gilt an vielen Halte·stellen und Bahn·höfen. Und in vielen Bussen und Bahnen. Diese Nachricht ist vom 16. Dezember 2024. mehr

 

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "leichte Sprache" © NDR Foto: Christian Spielmann

Leichte Sprache im NDR

Hier finden Sie viele Informationen in Leichter Sprache. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Katharina Fegebank (Grüne) und Peter Tschentscher (SPD) bei einer Pressekonferenz im Hamburger Rathaus. © picture alliance/dpa | Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr