Stand: 12.09.2024 15:00 Uhr

Hamburg: Wichtige Brücke für Last·wagen gesperrt

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Eine wichtige Brücke in Hamburg ist jetzt für schwere Last·wagen gesperrt.

Diese Brücke ist die Norder·elb·brücke.

            Die Norder·elb·brücke ist eine Brücke im Süden von Hamburg.

            Diese Brücke führt über die Elbe.

                        Die Elbe ist ein Fluss.

            Und die Brücke ist ein Teil von der A1.

                        A1 ist die Abkürzung für Auto·bahn 1.

Fach·leute haben die Norder·elb·brücke im Juli untersucht.

Jetzt haben diese Fach·leute gesagt:

            Die Norder·elb·brücke hat einen Schaden.

            Und diesen Schaden untersuchen wir jetzt.

            Deshalb mussten wir die Brücke für schwere Last·wagen sperren.

            Diese schweren Last·wagen wiegen mehr als 40 Tonnen.

            Das heißt:

            Sie wiegen mehr als 40.000 Kilo·gramm.

            Ungefähr 20 von diesen schweren Last·wagen fahren jeden Tag über die Brücke.

            Sie können die Brücke weiter beschädigen.

            Deshalb müssen sie jetzt auf anderen Straßen fahren.

 

Für die Untersuchung ist auch ein Fahr·streifen von der A1 gesperrt.

Deshalb war schon am Donnerstag ein langer Stau.

Dieser Stau war 12 Kilometer lang.

Auf der A1 fahren jeden Tag viele Autos.

 

Fach·leute haben gesagt:

            In ganz Deutschland gibt es viele beschädigte Brücken.

            Wir müssen diese Brücken reparieren.

            Oder neu bauen.

            Dafür brauchen wir sehr viel Geld.

 

Diese Nachricht ist vom 12. September 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12. September finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 12.09.2024 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW suchen an der Ilmenau in Melbeck nach dem vermissten Studenten © NDR Foto: Eike Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr