Stand: 11.09.2024 15:00 Uhr

Hilfe für Meyer Werft

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Papenburg ist ein großes Unternehmen.

            Papenburg ist eine Stadt im Nord·westen von Niedersachsen.

Dieses Unternehmen ist die Meyer Werft.

           Die Meyer Werft baut besondere Schiffe.

           Zum Beispiel Kreuz·fahrt·schiffe.

                        Auf einem Kreuz·fahrt·schiff machen Menschen Urlaub.

Die Meyer Werft bekommt jetzt sehr viel Geld vom Land Niedersachsen.

Und von der Bundes·regierung.

Die Meyer Werft war nämlich fast insolvent.

            Das heißt:

            Die Werft hat viele Schulden.

            Und sie kann diese Schulden nicht zurück·zahlen.

            Und niemand wusste:

            Muss die Werft vielleicht ganz schließen?

Aber jetzt bekommt die Meyer Werft sehr viel Geld.

Mit diesem Geld kann sie zum Beispiel Schulden zurück·zahlen.

Und sie kann jetzt weiter·arbeiten.

 

Wichtiges Unternehmen

Auf der Meyer Werft arbeiten viele Menschen.

Und in der Region arbeiten viele Firmen für die Meyer Werft.

Politiker haben gesagt:

            Etwa 20.000 Menschen arbeiten für die Meyer Werft.

            Die Meyer Werft ist ein wichtiger Arbeit·geber für die Region.

            Und sie ist ein wichtiges Unternehmen für den Schiff·bau in Deutschland.

            Deshalb helfen wir der Meyer Werft.

 

Diese Nachricht ist vom 11. September 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 11. September finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 11.09.2024 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW suchen an der Ilmenau in Melbeck nach dem vermissten Studenten © NDR Foto: Eike Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr