Stand: 18.03.2024 15:00 Uhr

Zu wenig Sand auf den Ostfriesischen Inseln

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Die Ostfriesischen Inseln haben ein großes Problem.

           Die Ostfriesischen Inseln sind Inseln in der Nordsee.

           Sie gehören zu Niedersachsen.

           Ostfriesische Inseln sind zum Beispiel:

           • Borkum.

           • Norderney.

           • Oder Juist.

Auf den Ostfriesischen Inseln gibt es nämlich zu wenig Sand.

Im vergangenen Winter waren mehrere Sturm·fluten.

           Eine Sturm·flut entsteht bei starkem Wind.

           Bei einer Sturm·flut fließt oft Wasser über die Ufer.

Und diese Sturm·fluten haben sehr viel Sand von den Inseln gespült.

Der Sand ist aber sehr wichtig für die Ostfriesischen Inseln.

Zum Beispiel für Schutz·dünen.

            Schutz·dünen sind Hügel aus Sand.

            Und Schutz·dünen schützen Inseln vor Sturm·fluten.

Gibt es zu wenig Sand auf den Ostfriesischen Inseln?

Dann sind die Ostfriesischen Inseln weniger geschützt.

 

Der Sand ist auch für Urlauber wichtig.

Viele Menschen machen nämlich Urlaub auf den Ostfriesischen Inseln.

Und die Menschen wollen am Strand sein.

Fehlt Sand an den Stränden?

Dann können die Urlauber nicht an die Strände.

Und dann kommen weniger Urlauber auf die Ostfriesischen Inseln.

 

Hilfe von der Landes·regierung

Jetzt hilft die Landes·regierung von Niedersachsen.

Fach·leute haben gesagt:

           Die Landes·regierung gibt den Ostfriesischen Inseln 700.000 Euro.

            Dann können die Strände wieder·aufgebaut werden.

            Und die Schutz·dünen können verstärkt werden.

            In den nächsten Wochen schütten Bagger neuen Sand an den Stränden auf.

           

Diese Nachricht ist vom 18. März 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 18. März finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 17.03.2024 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Polizei·auto steht auf einer abgesperrten Straße in Rendsburg. © News5 Foto: News5

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr