Stand: 12.12.2024 15:00 Uhr

Große Probleme bei 2 Werften

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

2 Werften in Schleswig-Holstein haben große Probleme.

           Eine Werft ist eine große Firma.

           Auf einer Werft bauen Mitarbeiter Schiffe.

Die eine Werft ist in Flensburg.

           Flensburg ist eine Stadt im Norden von Schleswig-Holstein.

Sie heißt FSG.

Die andere Werft ist in Rendsburg.

           Rendsburg ist eine Stadt westlich von Kiel.

Diese Werft heißt Nobiskrug.

Die 2 Werften sind jetzt in die Insolvenz gegangen.

           Insolvenz heißt:

           Eine Firma hat viele Schulden.

           Und sie kann diese Schulden nicht zurück·zahlen.

           Deshalb helfen Fach·leute.

           Diese Fach·leute prüfen:

           Gibt es eine Lösung für die Probleme von der Firma?

 

Wichtiger Politiker will helfen

Die 2 Werften haben seit einiger Zeit Probleme.

Sie hatten nämlich nur wenige Aufträge.

Deshalb haben die Mitarbeiter oft kein Geld bekommen.

Oder sie haben zu spät Geld bekommen.

Und die Werften hatten immer wieder neue Chefs.

Aber diese neuen Chefs konnten den Werften auch nicht helfen.

Robert Habeck ist der Wirtschafts·minister von Deutschland.

           Ein Wirtschafts·minister ist Teil von einer Regierung.

           Er kümmert sich zum Beispiel um Firmen.

Robert Habeck hat gesagt:

           Ich will den 2 Werften schnell helfen.

           Die Werften brauchen neue Aufträge.

           Vielleicht können sie besondere Teile für Wind·kraft·anlagen bauen.

                      Eine Wind·kraft·anlage ist ein sehr hoher Turm.

                      Auf diesem Turm ist eine Maschine.

                      An der Maschine ist ein großes Wind·rad.

                      Das Wind·rad hat sehr lange Flügel.      

                      Diese Flügel drehen sich im Wind.

                      So macht das Wind·rad Strom.

           Diese Teile brauchen wir nämlich dringend.

           Bauen die 2 Werften diese Teile?

           Dann müssen die Werften vielleicht nicht schließen.

Erst in den nächsten Monaten entscheidet sich:

Wie geht es mit den 2 Werften weiter?

 

Diese Nachricht ist vom 12. Dezember 2024, 12 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12. Dezember finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 12.12.2024 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Katharina Fegebank (Grüne) und Peter Tschentscher (SPD) bei einer Pressekonferenz im Hamburger Rathaus. © picture alliance/dpa | Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr