Stand: 13.08.2024 15:00 Uhr

Willi Lemke ist tot

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Willi Lemke ist gestorben.

Er war ein sehr erfolgreicher Fußball-Manager.

Der Tod von Willi Lemke war sehr plötzlich.

Jetzt sind viele Menschen sehr traurig.

 

Willi Lemkes richtiger Name war Wilfried Lemke.

Er ist in Pönitz geboren.

            Pönitz ist ein Orts·teil von Scharbeutz.

                        Scharbeutz ist ein Ort in Schleswig-Holstein.

Und er ist in Hamburg aufgewachsen.

Willi Lemke ist 77 Jahre alt geworden.

Er war verheiratet.

Und er hatte 4 Kinder.

 

Viele Erfolge als Fußball-Manager

Willi Lemke war seit 1975 bei Werder Bremen.

Von 1981 bis 1999 war er der Fußball-Manager von Werder Bremen.

            Ein Fußball-Manager ist ein wichtiger Mitarbeiter in einem Fußball·verein.

                        Manager ist englisch.

                        Und Manager heißt Leiter.

            Ein Fußball-Manager trifft viele wichtige Entscheidungen.

            Zum Beispiel:

            Welcher Spieler soll in dem Fußball·verein spielen?

 

In dieser Zeit war Werder Bremen sehr erfolgreich.

Werder Bremen war zum Beispiel zweimal Deutscher Meister.

Von 1999 bis 2016 war Willi Lemke im Aufsichts·rat von Werder Bremen.

            Ein Aufsichts·rat kontrolliert die Chefs von einem Verein.

            Ein Aufsichts·rat prüft zum Beispiel:

            Machen die Chefs von dem Verein alles richtig?

            Oder machen die Chefs von dem Verein etwas falsch?

Und von 2005 bis 2014 war er der Leiter vom Aufsichts·rat.

 

Willi Lemke in der Politik

Willi Lemke war auch Politiker.

Er war in der SPD.

            Die SPD ist eine Partei.

            SPD ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei Deutschlands.

Von 1974 und 1981 war er der Chef von der SPD in Bremen.

Willi Lemke war auch Senator in Bremen.

            Ein Senator ist ein wichtiger Politiker.

            Ein Senator gehört zur Regierung.

            Und ein Senator ist zuständig für einen bestimmten Bereich in der Politik.

 

Viele Menschen sind sehr traurig über den Tod von Willi Lemke.

Die Menschen sagen zum Beispiel:

            Willi Lemke war ein liebe·voller Mensch.

            Er war sehr für·sorglich.

            Und er hat das Leben geliebt.

 

Diese Nachricht ist vom 13. August 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13. August finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Sport aktuell | 13.08.2024 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Katharina Fegebank (Grüne) und Peter Tschentscher (SPD) bei einer Pressekonferenz im Hamburger Rathaus. © picture alliance/dpa | Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr