Stand: 20.09.2024 15:00 Uhr

Neue See·brücke in Timmendorfer Strand

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Heute ist die Eröffnung von einer besonderen Brücke.

Die Brücke ist in Timmendorfer Strand.

           Timmendorfer Strand ist ein Ort an der Ostsee.

           Und Timmendorfer Strand ist in der Nähe von Lübeck.

Und die Brücke ist eine See·brücke.

Ein Bild von der See·brücke sehen Sie unten auf dieser Seite.

Sven Partheil-Böhnke ist der Bürger·meister von Timmendorfer Strand.

Er hat gesagt:

            Die Bau·arbeiten haben sehr lange gedauert.

            Und sie haben viel Geld gekostet.

            Aber wir freuen uns:

            Die See·brücke ist endlich fertig.

            Wir glauben:

            Jetzt kommen noch mehr Menschen nach Timmendorfer Strand.

            Und viele Menschen besuchen die neue See·brücke.

 

Große Eröffnungsfeier

In Timmendorfer Strand ist am Abend eine große Eröffnungs·feier.

Die Eröffnungs·feier beginnt um 17 Uhr.

Mehrere Politiker halten bei der Feier eine Rede.

Zum Beispiel Daniel Günther.

            Daniel Günther ist der Minister·präsident von Schleswig-Holstein.

                        Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Bei der Feier ist auch ein Musik·konzert.

Das Musik·konzert ist von Max Giesinger.

            Max Giesinger ist ein bekannter Musiker.

            Max Giesinger macht deutsche Pop·musik.

Und bei der Feier ist auch ein Feuer·werk.

 

Mehrere neue See·brücken an der Ostsee

An der Ostsee werden gerade mehrere See·brücken gebaut.

Diese See·brücken sind in Scharbeutz und in Haffkrug.

            Scharbeutz und Haffkrug sind Orte in der Lübecker Bucht.

            Die Lübecker Bucht ist an der Ostsee.

Diese See·brücken werden in den nächsten Monaten eröffnet.

      

 

Diese Nachricht ist vom 20. September 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20. September finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Der Tag in Schleswig-Holstein | 20.09.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr