Stand: 27.05.2024 14:30 Uhr

Schlimmer Vorfall auf Sylt

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Auf Sylt war ein schlimmer Vorfall.

            Sylt ist eine Insel in der Nordsee.

            Und Sylt gehört zu Schleswig-Holstein.

Dieser Vorfall war in einer bekannten Bar.

In dieser Bar haben viele Menschen gefeiert.

Vor allem junge Menschen.

Und manche von diesen jungen Menschen haben ein bestimmtes Lied gesungen.

Dieses Lied ist ausländer·feindlich.

Der Inhalt von diesem Lied ist nämlich:

            Wir wollen keine Ausländer in Deutschland haben.

Deshalb ist das Lied beleidigend.

Und deshalb ist das Lied ist verboten.

Jetzt ermittelt die Polizei gegen die jungen Menschen.

 

Video macht Menschen wütend

Im Internet ist ein Video von den jungen Menschen in der Bar.

In dem Video sind die jungen Menschen zu sehen.

Und zu hören.

Viele Menschen haben das Video gesehen.

Und viele Menschen sind wütend geworden.

Zum Beispiel die Chefs von der Bar.

Sie haben gesagt:

            Wir sind erschrocken über das Video.

            Und die jungen Menschen in dem Video dürfen nicht mehr in unsere Bar kommen.

            Ausländer·feindlichkeit wollen wir in unserer Bar nämlich nicht haben.

Am Wochen·ende haben auch einige Menschen vor der Bar demonstriert.

            Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.

            Diese Menschen sagen laut ihre Meinung.

Die Menschen haben zum Beispiel gesagt:

            Ausländer·feindlichkeit ist schlimm.

            Alle Menschen müssen gleich behandelt werden.

            Auch Menschen mit einer anderen Haut·farbe.

            Oder mit einer anderen Herkunft.

 

Weitere Vorfälle

Nach dem Vorfall auf Sylt ist bekannt geworden:

Es hat wahrscheinlich noch weitere Vorfälle gegeben.

Zum Beispiel weitere Vorfälle auf Sylt.

Und auf 2 Volks·festen in Niedersachsen.

Auch in Niedersachsen haben Menschen das ausländer·feindliche Lied gesungen.

Deshalb sagen zum Beispiel viele Politiker:

            Ausländer·feindlichkeit ist ein großes Problem.

            Dieses Problem gibt es in ganz Deutschland.

            Singen Menschen ausländer·feindliche Lieder?

            Oder sagen Menschen ausländer·feindliche Dinge?

            Dann müssen diese Menschen bestraft werden.

 

Diese Nachricht ist vom 27. Mai 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 27. Mai finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 27.05.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr