Stand: 21.08.2024 15:00 Uhr

Weniger Lärm auf den Straßen

Diese Nachricht ist vom 21. August 2024.

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Der Hamburger Senat plant besondere Bereiche.

            Der Senat ist die Regierung von Hamburg. 

            Und der Senat entscheidet über viele Fragen in Hamburg.

In diesen Bereichen dürfen die Autos nur langsam fahren.

Sie dürfen nur 30 Kilometer pro Stunde fahren.

Deshalb heißen diese Bereiche: Tempo-30-Zonen.

Der Senat hat gesagt:

            In Hamburg ist viel Verkehr auf den Straßen.

            Und dieser Verkehr macht sehr viel Lärm.

            In der Nacht stört dieser Lärm viele Menschen.

            Diese Menschen können zum Beispiel nicht gut schlafen.

            Deshalb sollen die Autos in vielen Bereichen nachts langsam fahren.

            Dann machen die Autos nämlich weniger Lärm.

 

Der Senat plant die Tempo-30-Zonen überall in Hamburg.

Zum Beispiel auf der Eißendorfer Straße im Stadt·teil Harburg.

Oder auf dem Langenfelder Damm im Stadt·teil Eimsbüttel.

Der Senat hat auch gesagt:

            Wir haben schon 41 Tempo-30-Zonen ausgewählt.

            Und wir wollen noch mehr Tempo-30-Zonen auswählen.

            In den kommenden Jahren machen wir dann viele Straßen zu Tempo-30-Zonen.

 

Diese Nachricht ist vom 21. August 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 21. August finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 21.08.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Katharina Fegebank (Grüne) und Peter Tschentscher (SPD) bei einer Pressekonferenz im Hamburger Rathaus. © picture alliance/dpa | Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr