Stand: 02.08.2024 15:00 Uhr

Polizei verhindert Protest am Flughafen

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In der Nähe vom Hamburger Flughafen war ein besonderer Polizei·einsatz.

Bei dem Einsatz hat die Polizei 5 Menschen fest·genommen.

Die Polizei glaubt nämlich:

            Diese 5 Menschen sind Klima-Aktivisten.

                        Klima-Aktivisten kämpfen für den Klima·schutz.

                                    Der Klima·schutz soll das Klima schützen.

                                               Das Klima ist das Wetter über eine lange Zeit.

            Und die Klima·Aktivisten wollten etwas Verbotenes machen.

            Wahrscheinlich wollten sie auf das Gelände vom Flughafen.

            Dort wollten die Klima·Aktivisten auf ein Roll·feld.

                        Auf einem Roll·feld starten Flugzeuge.

                        Und auf einem Roll·feld landen Flugzeuge.

            Und dort wollten sie protestieren.

 

Polizei findet verdächtige Dinge

Die Polizei hat gesagt:

            Ein Streifen·wagen ist am Morgen durch Langenhorn gefahren.

                        Langenhorn ist ein Stadt·teil im Norden von Hamburg.

                        Und Langenhorn ist in der Nähe vom Flughafen.

            Dann ist den Polizisten eine Gruppe Rad·fahrer aufgefallen.

            Die Rad·fahrer hatten nämlich verdächtige Dinge dabei.

            Zum Beispiel Warn·westen.

            Und einen Bolzen·schneider.

                        Ein Bolzen·schneider ist eine große Zange.

                        Mit einem Bolzen·schneider können Menschen Eisen zerschneiden.

                        Zum Beispiel Zäune.

                        Oder Schlösser.

Deshalb wollten die Polizisten die Rad·fahrer kontrollieren.

Aber die Rad·fahrer sind geflüchtet.

Deshalb haben die Polizisten Verstärkung angefordert.

Ein Polizei·hubschrauber hat die Umgebung vom Flughafen abgesucht.

Und am Flughafen waren besonders viele Sicherheits·kräfte im Einsatz.

 

Etwas später haben die Polizisten die Rad·fahrer gefunden.

Und sie haben die Rad·fahrer angehalten.

Dann haben die Polizisten die Rad·fahrer durchsucht.

Danach hat die Polizei gesagt:

            Die Rad·fahrer hatten noch andere verdächtige Dinge dabei.

            Zum Beispiel eine Mischung aus Sand und Harz.

            Diese Mischung benutzen Klima-Aktivisten oft zum Fest·kleben.

            Zum Beispiel auf Straßen.

            Oder auf Roll·feldern.

 

Die Polizei hat auch gesagt:

            Die Klima-Aktivisten gehören wahrscheinlich zu einer bestimmten Gruppe.

            Diese Gruppe heißt: Letzte Generation.

            Die Gruppe hatte zuvor Proteste an deutschen Flug·häfen angekündigt.

            Deshalb sind wir momentan besonders aufmerksam.

            Und deshalb konnten wir den Protest in Hamburg verhindern.

In den vergangenen Tagen waren schon mehrere Proteste an Flug·häfen.

Zum Beispiel in Frankfurt.

Und in Leipzig.

 

Diese Nachricht ist vom 02. August 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 02. August finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 02.08.2024 | 07:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr