Stand: 24.07.2024 15:00 Uhr

Blaue Moschee wird geschlossen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hamburg war heute ein großer Polizei·einsatz.

Dieser Polizei·einsatz war an der Hamburger Alster.

Und der Polizei·einsatz war in der Blauen Moschee.

            Eine Moschee ist das Gebets·haus im Islam.

                        Der Islam ist eine von den großen Welt·religionen.

                        Die Gläubigen vom Islam heißen Muslime.

Die Blaue Moschee gehört zu einer besonderen Organisation.

Diese Organisation ist das Islamische Zentrum Hamburg.

            Die Abkürzung für Islamisches Zentrum Hamburg ist IZH.

 

Jetzt hat die deutsche Innen·ministerin das IZH verboten.

            Die deutsche Innen·ministerin gehört zur Regierung.

            Sie kümmert sich um Beispiel um die Polizei.

            Und um die Sicherheit in Deutschland.

Die deutsche Innen·ministerin ist Nancy Faeser.

Sie hat gesagt:

            Es hat schon im vergangenen November Durchsuchungen gegeben.

            Wir glauben nämlich:

            Das IZH unterstützt Islamisten.

                        Islamisten sind eine kleine Gruppe von Muslimen.

                        Und Islamisten sind radikal.

                        Viele Islamisten akzeptieren nämlich keine anderen Religionen.

                        Und viele Islamisten sagen:

                        Alle Menschen sollen nach unseren Regeln leben.

                        Manche Islamisten sagen auch:

                        Ein Mensch gehört nicht zum Islam?

                        Dann soll dieser Mensch sterben.

            Und das IZH unterstützt Terroristen.

                       Terroristen wollen anderen Menschen Angst machen.

                        Deshalb verbreiten Terroristen Gewalt.

                        Und sie töten andere Menschen.

                        Terroristen machen auch Anschläge.

                        Zum Beispiel mit Bomben.

                        Bei diesen Anschlägen sind schon viele Menschen gestorben.

 

Deshalb hat Nancy Faeser das IZH jetzt verboten.

Und deshalb wird die Blaue Moschee zunächst geschlossen.

        

Diese Nachricht ist vom 24. Juli 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 24. Juli finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 24.07.2024 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Katharina Fegebank (Grüne) und Peter Tschentscher (SPD) bei einer Pressekonferenz im Hamburger Rathaus. © picture alliance/dpa | Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr