Stand: 19.04.2024 15:00 Uhr

Barrierefreie Aussicht auf Rügen

Bilder zu dieser Nachricht finden Sie unten auf der Seite.

AUDIO: Text hören (2 Min)

Auf Rügen ist ein bekannter National·park.

            Rügen ist eine Insel in der Ost·see.

            Und Rügen gehört zu Mecklenburg-Vorpommern.

In dem National·park sind besondere Felsen.

Diese Felsen heißen Königs·stuhl.

Und die Felsen sind aus Kalk·stein.

            Kalk·stein ist ein besonderer Stein.

            Der Stein sieht aus wie Kreide.

            Deshalb nennen manche Menschen die Felsen auch Kreide·felsen.

Über dem Königs·stuhl ist eine besondere Aussichts·plattform.

Diese Aussichts·plattform heißt: Königs·weg.

Der Königs·weg ist ein Sky·walk.

            Sky·walk ist ein englisches Wort.

            Das Wort bedeutet: Weg im Himmel.

Menschen können über den Sky·walk gehen.

Auch Rollstuhl·fahrer können den Sky·walk nutzen.

 

Besucher·rekord am Königs·stuhl

Den Sky·walk gibt es seit einem Jahr.

Vor dem Sky·walk war am Königs·stuhl eine andere Aussichts·plattform.

Diese Aussichts·plattform war nicht barrierefrei.

Jetzt können aber auch Rollstuhl·fahrer den Sky·walk nutzen.

Im vergangenen Jahr waren 560.000 Besucher am Königs·stuhl.

So viele Besucher waren vorher noch nie am Königs·stuhl.

 

Barrierefreie Aus·stellung

Im National·park gibt es auch eine neue Aus·stellung.

Die Aus·stellung ist auch barrierefrei.

Sie bietet zum Beispiel:

  • Leichte Sprache.

  • Videos mit Untertiteln.

  • Und Hilfen für blinde Menschen.

Das heißt:

Auch Menschen mit Behinderungen können die Aus·stellung besuchen.

     

Diese Nachricht ist vom 19. April 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 19. April finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 19.04.2024 | 09:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher des Hamburger Hafengeburtstags beobachten Schiffe auf der Elbe. © picture alliance/dpa Foto: Axel Heimken

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr