Nachrichten in Leichter Sprache

 

Schlangen liegen in Plastikboxen. © HannoverReporter

Schlange beißt Frau

In Niedersachsen hat eine Schlange eine Frau gebissen. Die Schlange ist giftig. Eine besondere Medizin hat jetzt das Leben von der Frau gerettet. mehr

Eine Erzieherin spielt in einem Kindergarten hinter einer Roll·bahn mit Kindern. © picture alliance/dpa/Uwe Anspach Foto: Uwe Anspach

Große Probleme in Kinder·gärten

In Schleswig-Holstein haben sich viele Erzieher mit Corona angesteckt. Deshalb haben viele Kinder·gärten im Moment kürzere Öffnungs·zeiten. Und einige Kinder müssen ganz zu Hause bleiben. mehr

CDU und Grüne unterschreiben den neuen Koalitions·vertrag in Kiel. © dpa Foto: Frank Molter

Schleswig-Holstein: Neue Regierung will das Klima schützen

Die CDU und die Grünen wollen in Schleswig-Holstein gemeinsam regieren. Jetzt haben die 2 Parteien gesagt: Unsere wichtigsten Themen sind der Klima·schutz und die Energie·wende. mehr

Salzgitter: Einsatzkräfte der Polizei stehen an einem Waldrand. ©  Rudolf Karliczek/dpa | dpa-Bildfunk Foto: Rudolf Karliczek

Leiche von vermisstem Mädchen gefunden

Die Polizei hat die Leiche von einem vermissten Mädchen gefunden. Die Polizei hat gesagt: Wahrscheinlich haben 2 Jungen das Mädchen getötet. mehr

Ein Mann geht auf einem Bürgersteig über eine hochstehende Gehwegplatte. © picture alliance / dpa Foto: Oliver Berg

Viele Gehwege in Hamburg kaputt

In Hamburg sind viele Gehwege kaputt. Deshalb gibt es viele Unfälle. Bei einigen von diesen Unfällen musste die Stadt den Verletzten Geld bezahlen. mehr

Ein Kind wird von einem Arzt geimpft. © picture alliance/dpa Foto: SVEN SIMON

Zu wenig Kinder·ärzte

In Deutschland gibt es zu wenig Ärzte für Kinder. In Niedersachsen zum Beispiel fehlen mehr 20 Kinder·ärzte. Vor allem auf dem Land. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "leichte Sprache" © NDR Foto: Christian Spielmann

Alle Nachrichten in Leichter Sprache

Hier finden Sie alle Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus den vergangenen Wochen. mehr

Daniel Günther, Ministerpräsident von Schleswig-Holstein (CDU), steht neben Monika Heinold (M.) und Aminata Touré von den Grünen bei einem Interview. © dpa picture alliance Foto: Jonas Walzberg

Landtags·wahl in Schleswig-Holstein

Am 8. Mai war in Schleswig-Holstein die Landtags·wahl. Wichtige Informationen zu dieser Landtags·wahl finden Sie hier. mehr

CORONA-VIRUS

Eine Krankenschwester schließt einen Behälter mit einem Abstrich von einem Patienten, der auf das neuartige Coronavirus getestet wird. © KEYSTONE/dpa Foto: Jean-Christophe Bott

Alle Nachrichten zum Corona-Virus

Hier finden Sie alle Nachrichten zum Corona-Virus. Diese Nachrichten sind in Leichter Sprache. Und diese Nachrichten sind aus den vergangenen Monaten. mehr

Buchstaben fliegen aus einem offenem Buch. © fotolia Foto: ra2 studio

Wörter·buch zum Corona-Virus

Wegen der Corona-Krise benutzen die Menschen viele besondere Wörter. Zum Beispiel: Ausgangs·sperre. Covid-19. Oder Pandemie. Hier erklären wir diese Wörter. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Buchstaben fliegen aus einem offenem Buch. © fotolia Foto: ra2 studio

Wörter·buch in Leichter Sprache

Sie verstehen ein Wort nicht? Hier haben wir viele Wörter in Leichter Sprache erklärt. mehr

Autonome randalieren im Schanzenviertel, Elbphilharmonie, Prinz William und seine Frau Herzogin Kate © dpa, NDR Foto: Markus Scholz, Ralph Larmann, Kerina Marin

Nachrichten·rückblicke in Leichter Sprache

Bis Ende 2017 hat der NDR jede Woche einen Nachrichten·rückblick in Leichter Sprache gemacht. mehr

Weitere Informationen

Schlangen liegen in Plastikboxen. © HannoverReporter

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr