Nachrichten in Leichter Sprache

 

Züge von der Deutschen Bahn stehen auf einem Abstell·gleis. © dpa-Bildfunk Foto: Boris Roessler/dpa

Wieder Streik bei der Bahn

Am Donnerstag beginnt bei der Bahn wieder ein großer Streik. Dieser Streik ist von Lok·führern. Deshalb fahren bis Freitag·mittag viele Züge nicht. mehr

Ältere Nachrichten

Spurensicherung in Scheeßel im Landkreis Rotenburg (Wümme). Ein Bundeswehrsoldat soll vier Menschen in Scheeßel und Bothel getötet haben. © Helen Hoffmann/dpa Foto: Helen Hoffmann/dpa

4 Tote durch Schüsse

In Niedersachsen hat die Polizei 4 tote Menschen gefunden. Die Polizei hat einen Mann fest·genommen. Sie glaubt: Dieser Mann hat wahrscheinlich die 4 Menschen erschossen. mehr

Polizei-Schriftzug am Streifenwagen. © picture alliance Foto: Maximilian Koch

Großer Polizei·einsatz im Norden

In Nord·deutschland war ein großer Polizei·einsatz. Bei dem Einsatz haben 350 Polizisten viele Gebäude durchsucht. In den Gebäuden hat die Polizei zum Beispiel Drogen gefunden. mehr

Stehende Busse der Hamburger Hochbahn sind im Hintergrund zu sehen. Im Vordergrund hängt eine Weste mit dem Logo der Gewerkschaft ver.di. © picture alliance

Viele Streiks in Nord·deutschland

In Nord·deutschland sind in dieser Woche viele Streiks. Diese Streiks sind im Nah·verkehr. Deshalb fahren viele Busse und Bahnen nicht. mehr

Ein Kind sitzt vor einem Laptop und einem Handy und schreibt auf der Tastatur. © photocase Foto: 2Design

Süchtig nach sozialen Medien

Forscher haben in Deutschland eine Studie gemacht. Sie wollten wissen: Wie oft nutzen Kinder und Jugendliche soziale Medien? Zum Beispiel TikTok. mehr

Die Hunte·brücke ist nach einer Kollision mit einem Binnen·schiff beschädigt. © NonstopNews

Schiff beschädigt Brücke

In Niedersachsen ist ein Schiff gegen eine Eisenbahn·brücke gestoßen. Bei dem Unfall wurde kein Mensch verletzt. Aber das Schiff hat die Brücke stark beschädigt. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "leichte Sprache" © NDR Foto: Christian Spielmann

Alle Nachrichten in Leichter Sprache

Hier finden Sie alle Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus den vergangenen Wochen. mehr

CORONA-VIRUS

Eine Krankenschwester schließt einen Behälter mit einem Abstrich von einem Patienten, der auf das neuartige Coronavirus getestet wird. © KEYSTONE/dpa Foto: Jean-Christophe Bott

Alle Nachrichten zum Corona-Virus

Hier finden Sie alle Nachrichten zum Corona-Virus. Diese Nachrichten sind in Leichter Sprache. Und diese Nachrichten sind aus den vergangenen Monaten. mehr

Buchstaben fliegen aus einem offenem Buch. © fotolia Foto: ra2 studio

Wörter·buch zum Corona-Virus

Wegen der Corona-Krise benutzen die Menschen viele besondere Wörter. Zum Beispiel: Ausgangs·sperre. Covid-19. Oder Pandemie. Hier erklären wir diese Wörter. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Buchstaben fliegen aus einem offenem Buch. © fotolia Foto: ra2 studio

Wörter·buch in Leichter Sprache

Sie verstehen ein Wort nicht? Hier haben wir viele Wörter in Leichter Sprache erklärt. mehr

Autonome randalieren im Schanzenviertel, Elbphilharmonie, Prinz William und seine Frau Herzogin Kate © dpa, NDR Foto: Markus Scholz, Ralph Larmann, Kerina Marin

Nachrichten·rückblicke in Leichter Sprache

Bis Ende 2017 hat der NDR jede Woche einen Nachrichten·rückblick in Leichter Sprache gemacht. mehr

Weitere Informationen

Züge von der Deutschen Bahn stehen auf einem Abstell·gleis. © dpa-Bildfunk Foto: Boris Roessler/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Ehrenamt - Lust oder Frust?