Stand: 04.07.2024 15:00 Uhr

Besonderes Gebäude eröffnet

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Hamburg wurde ein besonderes Gebäude eröffnet.

Das Gebäude ist ein sehr großer Bunker.

            Ein Bunker ist ein besonderes Bau·werk.

            Ein Bunker hat sehr dicke Wände aus Beton.

            Und ein Bunker hat meistens keine Fenster.

            In einem Bunker arbeiten zum Beispiel Soldaten.

            Oder ein Bunker schützt zum Beispiel Menschen in einem Krieg.

Der Bunker ist aus dem 2. Weltkrieg.

Und der Bunker ist mitten in der Stadt.

 

Bunker hat viele Pflanzen

Der Bunker wurde lange umgebaut.

Der Bunker hat zum Beispiel 5 neue Etagen bekommen.

Auf diesen Etagen haben Gärtner 4700 Pflanzen gepflanzt.

Zum Beispiel Bäume.

Und Büsche.

Und der Bunker hat einen Dach·garten.

Deshalb heißt der Bunker auch Grüner Bunker.

 

Die Menschen können auf einem Weg auf den Bunker gehen.

Der Weg führt um den Bunker herum auf den Dach·garten.

Er ist 560 Meter lang.

Oder die Menschen können mit einem Fahr·stuhl zum Dach·garten fahren.

In dem Bunker sind jetzt zum Beispiel:

• Ein Hotel.

• Restaurants.

• Und eine große Halle für 2000 Menschen.

Der Umbau von dem Bunker hat 60 Millionen Euro gekostet.

 

Hier sind Bilder von dem Grünen Bunker.

 

Diese Nachricht ist vom 04. Juli 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 04. Juli finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 04.07.2024 | 10:40 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Katharina Fegebank (Grüne) und Peter Tschentscher (SPD) bei einer Pressekonferenz im Hamburger Rathaus. © picture alliance/dpa | Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr