Stand: 13.02.2024 14:30 Uhr

Forscher finden alte Mauer in der Ostsee

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Forscher haben in der Ostsee eine lange Stein·reihe gefunden.

Die Forscher glauben:

            Die Stein·reihe ist der Rest von einer sehr alten Mauer.

Die Mauer ist 10 Kilometer vor der Küste von Rerik.

            Rerik ist eine kleine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Forscher haben gesagt:

            Die Mauer ist eine Sensation.

                        Das heißt.

                        Die Mauer ist etwas ganz Besonderes.

            Wir glauben nämlich:

            Die Mauer ist 11.000 Jahre alt.

Forscher haben noch nie ein so altes Bau·werk in der Ostsee gefunden.

 

Forscher untersuchen Mauer

Die Mauer ist in 21 Meter Tiefe in der Mecklenburger Bucht.

            Die Mecklenburger Bucht ist ein Teil von der Ostsee.

Die Mauer ist ungefähr einen Kilometer lang.

Und sie ist bis zu einem Meter hoch.

Die Mauer ist wahrscheinlich aus der letzten Eis·zeit.

            Die Eis·zeit war vor vielen Tausend Jahren.

            In der Eis·zeit war es sehr kalt.

            In der Eis·zeit war viel Eis und Schnee auf der Erde.

            Und die Eis·zeit hat sehr lange gedauert.

            In der Eis·zeit haben die Meere tiefer gelegen.

            Nach der Eis·zeit sind die Meeres·spiegel gestiegen.

            Deshalb sind Teile vom Land heute im Wasser.

 

Hilfe bei der Jagd

Die Forscher haben die Mauer untersucht.

Sie wollten nämlich wissen:

            Warum haben Menschen in der Eis·zeit so eine lange Mauer gebaut?

Jetzt haben die Forscher gesagt:

            In der Eis·zeit hat es nicht viele Pflanzen gegeben.

            Deshalb mussten die Menschen viel jagen.

            Zum Beispiel Ren·tiere.

                        Ren·tiere sind besondere Hirsche.

            In der Eis·zeit haben noch viele Ren·tiere an der Ostsee gelebt.

            Aber heute leben keine Ren·tiere mehr in Deutschland.

            Ren·tiere brauchen nämlich sehr kalte Temperaturen.

            Die Menschen haben das Fleisch von den Ren·tieren gegessen.

            Aus den Häuten haben die Menschen zum Beispiel Leder gemacht.

            Und Pelze für Kleidung.

 

            Deshalb glauben wir:

            Die Menschen haben die Mauer für die Jagd gebaut.

            Bei der Jagd hat die Mauer den Menschen nämlich geholfen.

            Die Ren·tiere konnten an der Mauer nicht weglaufen.

            Deshalb konnten die Menschen die Ren·tiere besser jagen.

 

Diese Nachricht ist vom 13. Februar 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13. Februar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 12.02.2024 | 21:45 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr