Stand: 26.03.2024 15:00 Uhr

Einigung bei der Bahn

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Bei der Bahn waren in den vergangenen Wochen viele Streiks.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

            Oder sie wollen weniger Stunden arbeiten.

Diese Streiks waren von Lok·führern.

Deshalb sind viele Züge ausgefallen.

Und deshalb waren viele Probleme im Zug·verkehr.

 

Aber jetzt haben sich die Lok·führer und die Bahn geeinigt.

Die Lok·führer haben gesagt:

            Wir bekommen mehr Geld für unsere Arbeit.

            Und wir können weniger Stunden arbeiten.

            Deshalb sind wir sehr zufrieden.

            Und deshalb streiken wir in den nächsten 2 Jahren nicht mehr.

 

Viele Forderungen erfüllt

Eine Gewerkschaft hat den Lok·führern bei dem Streik geholfen.

Diese Gewerkschaft ist die GDL.

            GDL ist die Abkürzung für Gewerkschaft Deutscher Lokomotiv·führer.

Die GDL hat nach der Einigung gesagt:

            Die Verhandlungen mit der Bahn waren sehr schwierig.

            Aber jetzt wurden viele von unseren Forderungen erfüllt.

            Deshalb sind wir mit den neuen Regeln zufrieden.

Die neuen Regeln stehen in einem besonderen Vertrag.

Dieser Vertrag ist ein Tarif·vertrag.

            In einem Tarif·vertrag steht zum Beispiel:

            • Wie lange müssen die Mit·arbeiter arbeiten?

            • Wie viel Geld bekommen die Mit·arbeiter?

            • Oder wie viel Urlaub haben die Mit·arbeiter?

            Ein Tarif·vertrag gilt zum Beispiel für bestimmte Berufe.

            Oder er gilt für bestimmte Mit·arbeiter.

            Zum Beispiel von Städten oder Gemeinden.

 

Weniger Arbeits·zeit und mehr Geld

In dem neuen Tarif·vertrag für die Lok·führer steht zum Beispiel:

Bis 2029 sinkt die Arbeits·zeit auf 35 Stunden in der Woche.

Im Moment arbeiten die Lok·führer noch 39 Stunden in der Woche.

Wollen die Lok·führer länger arbeiten?

Dann können sie das tun.

Und dann bekommen sie auch mehr Geld.

 

Die Lok·führer bekommen für ihre Arbeit auch mehr Geld als bisher.

Ab August 2024 bekommen sie jeden Monat 210 Euro mehr.

Und ab April 2025 bekommen sie jeden Monat noch einmal 210 Euro mehr.

Viele Dinge sind für alle Menschen teurer geworden.

Zum Beispiel Lebens·mittel.

Oder Strom.

Deshalb bekommen die Lok·führer auch noch eine einmalige Zahlung von 2850 Euro.

 

Diese Nachricht ist vom 26. März 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 26. März finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 26.03.2024 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr