Stand: 22.05.2024 14:30 Uhr

Der Tag der Vielfalt

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Am 28. Mai ist ein besonderer Tag in Deutschland.

Dieser Tag ist der Diversity-Tag.

            Diversity ist ein englisches Wort.

            Diversity heißt auf Deutsch Vielfalt.

Den Diversity-Tag gibt es schon seit 12 Jahren.

Und er ist immer im Mai.

 

Am Diversity-Tag gibt es viele Aktionen in ganz Deutschland.

Zum Beispiel von Firmen.

Oder von Vereinen.

Diese Aktionen sind alle zum Thema Vielfalt.

Und diese Aktionen sollen zeigen:

            Menschen sind sehr unterschiedlich.

            Und das ist sehr gut so.

            Sie haben zum Beispiel unterschiedliche Geschlechter.

            Haut·farben.

            Oder Religionen.

            Oder einige Menschen haben eine Behinderung.

Bei den Aktionen können Menschen zum Beispiel viel zum Thema Vielfalt lernen.

Und zusammen die Vielfalt in Deutschland feiern.

Sie wollen wissen:

Welche Aktionen sind in meiner Nähe?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

 

Die Sender der ARD machen viele Sendungen zum Thema Vielfalt.

Sender der ARD sind zum Beispiel:

• Der NDR.

• Der WDR.

• Oder der MDR.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Ein besonderer Verein

Der Diversity-Tag ist von einem Verein.

Dieser Verein heißt Charta der Vielfalt.

Dieser Verein fordert zum Beispiel:

            Alle Menschen sollen die gleichen Chancen im Leben haben.

            Zum Beispiel bei der Arbeit.

            Und niemand soll Nachteile haben.

            Zum Beispiel wegen seinem Geschlecht.

            Oder seiner Behinderung.

 

Diese Nachricht ist vom 22. Mai 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 22. Mai finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

28.05.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr