Stand: 09.10.2024 15:00 Uhr

Wald hat Probleme

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Fach·leute haben den Wald in Deutschland untersucht.

Sie wollen nämlich wissen:

            Wie geht es dem Wald?

Diese Fach·leute haben dann einen Bericht geschrieben.

Diesen Bericht schreiben sie alle 10 Jahre.

Und der Bericht heißt Bundes·wald·inventur.

Jetzt haben die Fach·leute in einem neuen Bericht geschrieben:

            Der Wald in Deutschland hat Probleme.

            Wir müssen noch mehr für den Wald tun.

            Der Wald ist nämlich wichtig für das Klima.

                        Das Klima ist das Wetter über eine lange Zeit.

            Und wichtig für viele Tiere und Pflanzen.

           

Wälder in Nord·deutschland

Auch der Wald in Nord·deutschland hat Probleme.

In Niedersachsen sind zum Beispiel viele Bäume krank.

Oder sie sind schon abgestorben.

Besonders im Harz.

            Der Harz ist ein Gebirge.

            Im Harz ist sehr viel Wald.

Fach·leute haben gesagt:

            In den vergangenen Jahren hat es sehr wenig geregnet.

            Und es war immer wieder sehr heiß.

            Deshalb sind viele Bäume krank.

            Oder sie sind schwach.

            Sind Bäume krank oder schwach?

            Dann können sie zum Beispiel bei einem Sturm leicht umfallen.

Die Fach·leute haben auch gesagt:

            In Niedersachsen gibt es wieder mehr Misch·wald.

                        In einem Misch·wald sind viele verschiedene Baum·arten.

                        Zum Beispiel:

                        • Buchen.

                        • Eichen.

                        • Oder Ahorn.

            Ein Misch·wald hat nicht so viele Probleme.

            Zum Beispiel mit Hitze.

            Deshalb brauchen wir noch mehr Misch·wald.

            Dann geht es dem Wald wahrscheinlich besser.

 

Diese Nachricht ist vom 09. Oktober 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 09. Oktober finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 08.10.2024 | 21:26 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Katharina Fegebank (Grüne) und Peter Tschentscher (SPD) bei einer Pressekonferenz im Hamburger Rathaus. © picture alliance/dpa | Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr