Stand: 03.04.2024 15:00 Uhr

Besondere Fähre ab Brunsbüttel

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Vom Hafen in Brunsbüttel fährt ab heute ein besonderes Schiff.

            Brunsbüttel ist eine Stadt an der Elbe.

Das Schiff fährt nach Helgoland.

            Helgoland ist eine Insel in der Nord·see.

            Und sie gehört zum Bundes·land Schleswig-Holstein.

            Viele Menschen machen einen Tages·ausflug nach Helgoland.

Das Schiff heißt Halunder Jet.

Und das Schiff ist eine Fähre.

            Eine Fähre ist ein besonderes Schiff.

            Eine Fähre transportiert zum Beispiel Menschen.

            Oder Autos.

Die Fähre ist ein Katamaran.

            Ein Katamaran hat 2 Rümpfe.

                        Ein Rumpf ist ein Teil von einem Schiff.

                        Mit diesem Teil schwimmt ein Schiff im Wasser.

Ein Katamaran ist sehr leicht.

Deshalb kann ein Katamaran sehr schnell fahren.

 

Fähre fährt 3 Mal in der Woche

Die Fähre startet in Hamburg.

Dann macht sie einen Stopp in Brunsbüttel.

Dann hält sie in Cuxhaven.

            Cuxhaven ist eine Stadt in Niedersachsen.

Und dann fährt sie weiter nach Helgoland.

Von Brunsbüttel aus dauert die Fahrt noch 2 Stunden.

 

Abfahrtszeiten

Die Fähre hält jetzt 3 Mal in der Woche in Brunsbüttel:

  • Am Mittwoch.

  • Am Freitag.

  • Und am Sonntag.

Und die Fähre fährt von März bis November.

Eine Fahrt kostet für eine Person 79,90 Euro.

Auf der Fähre können 680 Menschen mitfahren.

 

Diese Nachricht ist vom 03. April 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 03. April finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 03.04.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr