Stand: 16.07.2024 15:00 Uhr

Schleswig-Holstein am beliebtesten

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In vielen nord·deutschen Bundes·ländern beginnen die Sommer·ferien.

Deshalb hat der NDR eine Umfrage gemacht.

            Der NDR ist die Landes·rundfunk·anstalt für Nord·deutschland.

                        Eine Landes·rundfunk·anstalt macht Sendungen für das Fernsehen.

                        Oder für das Radio.

                        Und viele Internet·seiten mit Informationen.

            NDR ist die Abkürzung für Nord·deutscher Rund·funk.

Bei der Umfrage hat der NDR mehr als 18.000 Menschen gefragt.

Der NDR hat die Menschen zum Beispiel gefragt:

            In welchem Land machen Sie Urlaub?

Das Ergebnis von der Umfrage ist:

           55 Prozent der Menschen verbringen ihren Urlaub in Deutschland.

                        Das heißt:

                        55 von 100 Menschen machen in Deutschland Urlaub.

Der NDR hat die Menschen auch gefragt:

            Warum machen Sie in Deutschland Urlaub?

Auf diese Frage haben die meisten Menschen gesagt:

            • Die Anreise dauert nicht so lange.

            • Die Landschaften sind schön.

            • Und wir sparen Kosten.

 

Der NDR hat die Menschen auch gefragt:

            In welchem deutschen Bundes·land machen Sie Urlaub?

Auf diese Frage haben die meisten Menschen gesagt:

            Wir machen in Schleswig-Holstein Urlaub.

Damit ist Schleswig-Holstein das beliebteste Reise·ziel in Nord·deutschland.

 

30 Prozent der Menschen machen keine Reise im Urlaub.

            Das heißt: 

            30 von 100 Menschen verreisen nicht.

Viele von diesen Menschen haben zum Beispiel nicht genug Geld für eine Reise.

 

Diese Nachricht ist vom 16. Juli 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 16. Juli finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 16.07.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Katharina Fegebank (Grüne) und Peter Tschentscher (SPD) bei einer Pressekonferenz im Hamburger Rathaus. © picture alliance/dpa | Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr