Drei zusammengestellte Bilder: Heide Simonis (links) / Warnschild "Lebensgefahr, Betreten verboten" vor einem Waldbrand / Baskeball-Nationalspieler Dennis Schröder © picture alliance / DPA Foto: Carsten Rehder, Thomas Schulz, Swen Pförtner

Jahres·rückblick in Leichter Sprache

Stand: 21.12.2023 14:00 Uhr

Der NDR macht viele nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache.
Hier finden Sie einen Rückblick auf die wichtigsten Nachrichten aus dem Jahr 2023.

Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Januar

Januar
Hannover: Boris Pistorius (SPD), Innenminister von Niedersachsen und künftiger Bundesverteidigungsminister, kommt zu einem Pressestatement im niedersächsischen Innenministerium. © dpa-Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte

Pistorius wird Verteidigungs·minister

Boris Pistorius wird neuer Verteidigungs·minister. Das hat die SPD bekannt gegeben. Boris Pistorius ist jetzt noch der Innen·minister von Niedersachsen. (Nachricht vom 17.01.2023) mehr

Einsatzkräfte am Bahnhof Brokstedt (Kreis Steinburg) nach einem Messerangriff in einem Regionalzug © Florian Sprenger Foto: Florian Sprenger

2 Tote bei Angriff in einem Zug

In Schleswig-Holstein war ein schlimmer Angriff in einem Zug. Ein Mann hat Fahr·gäste mit einem Messer angegriffen. Dabei hat der Mann 2 Menschen getötet. (Nachricht vom 26.01.2023) mehr

Eine medizinische Mund-Nasen-Maske liegt auf dem Bahnsteig im U-Bahnhof Burgstraße in Hamburg. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Hamburg: Keine Masken mehr in Bussen und Bahnen

In Hamburg endet am Mittwoch die Masken·pflicht in Bussen und Bahnen. Eine Maske müssen die Menschen dann nur noch an wenigen Orten tragen. (Nachricht vom 31.01.2023) mehr

Februar

Februar
Wunstorf: Ein Transportflugzeug vom Typ Airbus A400M der Luftwaffe wird auf dem Gelände vom Fliegerhorst Wunstorf in der Region Hannover mit Hilfsgütern beladen. © dpa-Bildfunk Foto: Moritz Frankenberg

Bundes·wehr bringt Hilfen in die Türkei

In der Türkei und in Syrien war ein schlimmes Erdbeben. Jetzt fliegen Flugzeuge von der Bundes·wehr von Niedersachsen in die Türkei. Die Flugzeuge bringen zum Beispiel Zelte und Betten. (Nachricht vom 09.02.2023) mehr

Blick auf die Staatsoper. Goecke, der Ballettchef der Staatsoper Hannover, hat bei einer Premiere eine Kritikerin mit Hundekot beschmiert. © Julian Stratenschulte/dpa Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Hannover: Mann schmiert Frau Hunde·kacke ins Gesicht

In Hannover hat ein Mann Hunde·kacke in das Gesicht von einer Frau geschmiert. Der Mann ist ein wichtiger Theater-Chef. Die Frau hat den Mann bei der Polizei angezeigt. (Nachricht vom 13.02.2023) mehr

Teilnehmer beim Karneval in Braunschweig. © picture alliance/dpa | Moritz Frankenberg Foto: Moritz Frankenberg

Karneval in Nord·deutschland

Viele Menschen in Nord·deutschland feiern Karneval. Der größte Karnevals·umzug war am Sonntag in Braunschweig. Am Montag ist ein großes Fest in Schleswig-Holstein. (Nachricht vom 20.02.2023) mehr

März

März
Polizisten und Helfer sind in Hamburg an einem Tatort im Einsatz. © dpa bildfunk Foto: Jonas Walzberg

8 Tote nach Schüssen in Hamburg

In Hamburg war ein schlimmes Verbrechen. Dieses Verbrechen war im Stadt·teil Alsterdorf. Und bei diesem Verbrechen hat ein Mann 7 Menschen erschossen. Danach hat der Mann sich selbst erschossen. (Nachricht vom 09.03.2023) mehr

Der Schriftzug Galeria Kaufhof prangt in grünen Buchstaben über einer Eingangstür des Warenhauses. © Christoph Reichwein/dpa +++ dpa-Bildfunk Foto: Christoph Reichwein

Galeria Kaufhof schließt Waren·häuser

In Deutschland verlieren bald viele Menschen ihren Arbeits·platz. Diese Menschen arbeiten bei Galeria Kaufhof. Galeria Kaufhof hat gesagt: Wir müssen viele von unseren Waren·häusern schließen. (Nachricht vom 14.03.2023) mehr

König Charles III. und Camilla stehen auf dem Balkon des Hamburger Rathauses und winken. © Daniel Reinhardt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Daniel Reinhardt/dpa

König besucht Hamburg

König Charles und seine Ehe·frau besuchen heute Hamburg. Viele Menschen wollten das Königs·paar sehen. Am Abend fliegen Charles und Camilla wieder nach Großbritannien zurück. (Nachricht vom 31.03.2023) mehr

April

April
Ein Mensch hält ein Smartphone mit dem Bild vom Deutschland-Ticket in der Hand. © picture alliance/Flashpic/Jens Krick Foto: Jens Krick

Eine besondere Fahr·karte

Ab heute können Menschen das Deutschland-Ticket kaufen. Das Deutschland-Ticket ist eine Fahr·karte für Busse und Bahnen. Es gilt ab Mai. (Nachricht vom 03.04.2023) mehr

Klimaaktivisten kleben sich auf der Fahrbahn der Hamburger Köhlbrnadbrücke fest. Es entseht ein langer Stau. © NDR Foto: NEWS5

Aktivisten blockieren Straßen

Klima-Aktivisten haben sich auf 2 Straßen in Hamburg festgeklebt. Deshalb waren lange Staus. Die Polizei hat die Klima-Aktivisten von der Straße entfernt. (Nachricht vom 06.04.2023) mehr

Aufgrund eines Streiks stehen mehrere Personen am Hamburger Flughafen in Warteschlagen. © NDR Foto: Anna Rüter

Hamburg: Streik am Flughafen

Am Flughafen in Hamburg ist wieder ein Streik. Deshalb fallen einige Flüge aus. Der Streik ist von 300 Mitarbeitern. Diese Mitarbeiter kontrollieren zum Beispiel die Tickets von den Flug·gästen. (Nachricht vom 22.04.2023) mehr

Mai

Mai
Viele Schiffe bei der Einlaufparade des 833. Hafen·geburtstages 2022. © NDR Foto: Axel Herzig

Hamburg feiert Hafen·geburtstag

In Hamburg beginnt heute ein großes Fest. Hamburg feiert nämlich den 834. Hafen·geburtstag. Es ist das größte Hafen·fest auf der ganzen Welt. (Nachricht vom 05.05.2023) mehr

Wahlkarte mit Wahlkreuz und Wappen wird in eine Wahlurne gesteckt (Bildmontage) © Fotolia.com Foto: AndreL

CDU gewinnt Kommunal·wahl in Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein war eine wichtige Wahl. Diese Wahl war eine Kommunal·wahl. Eine Kommune ist zum Beispiel eine Gemeinde. Oder eine Stadt. In sehr vielen Kommunen hat die CDU gewonnen. (Nachricht vom 15.05.2023) mehr

Feuer und Trümmer nach einer Explosion in Putgarten auf der Insel Rügen. © NDR Foto: Stefan Tretropp

Explosion auf der Insel Rügen

Auf einer Insel in Mecklenburg-Vorpommern war eine große Explosion. Die Explosion hat mehrere Häuser zerstört. Aber kein Mensch wurde verletzt. (Nachricht vom 26.05.2023) mehr

Juni

Juni
Rauch und Flammen steigen aus einem Wald·gebiet. © picture alliance/dpa Foto: Thomas Schulz

Große Feuer im Wald

In Mecklenburg-Vorpommern sind 2 große Feuer im Wald. Diese Feuer sind sehr gefährlich. In dem Wald gibt es nämlich noch Munition. (Nachricht vom 13.06.2023) mehr

Eine Bildcollage zur Kieler Woche zeigt Segler, die Sängerin von Frida Gold und ein Feuerwerk. © IMAGO / CHROMORANGE

Kieler Woche beginnt

In Kiel ist ein großes Fest. Dieses Fest ist die Kieler Woche. Bei der Kieler Woche gibt es zum Beispiel viele Musik·konzerte. Und Wett·fahrten für Segel·boote. (Nachricht vom 16.06.2023) mehr

Ein Radlader steht am Rand eines Feldwegs, die Feuerwehr ist im Einsatz. © picture alliance/dpa/Polizei Harburg | Polizei Harburg Foto: Christiane Bosch

Schwerer Unfall im Zelt·lager

Am Wochenende war in Niedersachsen ein schwerer Unfall. Der Unfall war in einem Zelt·lager. Bei dem Unfall sind 2 Menschen gestorben. 10 Kinder wurden verletzt. (Nachricht vom 26.06.2023) mehr

Juli

Juli
Klima-Aktivisten kleben auf dem Rollfeld des Hamburger Flughafens. © picture alliance / dpa Foto: Bodo Marks

Protest am Hamburger Flughafen

Am Hamburger Flughafen war ein Protest. Dieser Protest war von Klima-Aktivisten. Sie haben sich auf dem Gelände vom Flughafen fest·geklebt. Deshalb sind viele Flüge ausgefallen. (Nachricht vom 13.07.2023) mehr

Der brennende Frachter. © Coast Guard Netherlands

Brennender Frachter auf der Nordsee

Auf einem Frachter auf der Nordsee ist ein Feuer. Bei diesem Feuer ist ein Mann gestorben. Und einige andere Menschen wurden verletzt. Fach·leute sagen: Vielleicht sinkt der Frachter. (Nachricht vom 26.07.2023) mehr

Ein Foto und ein Blumenstrauß gedenken an Heide Simonis bei der Trauerfeier in der Kieler Petruskirche. © Screenshot

Trauer·feier für Heide Simonis

In Kiel war heute eine besondere Trauer·feier. Die Trauer·feier war für Heide Simonis. Sie war früher die Minister·präsidentin von Schleswig-Holstein. Und sie ist vor 2 Wochen gestorben.(Nachricht vom 28.07.2023) mehr

August

August
Gribbohm: Autos werden mithilfe eines Traktors auf das Gelände des Heavy-Metal-Festivals in Wacken durch den Schlamm gezogen. © Daniel Bockwoldt/dpa/Daniel Bockwoldt

Kein Mensch darf mehr nach Wacken

In Wacken hat heute ein großes Musik·festival begonnen. Aber in den vergangenen Tagen hat es viel geregnet. Jetzt hat der Veranstalter gesagt: Kein Mensch darf mehr nach Wacken kommen. (Nachricht vom 02.08.2023) mehr

Das Segelschulschiff der indonesischen Marine, die "Bima Suci" © Freire Shipyard Foto: Freire Shipyard

Großes Fest in Rostock

In Rostock ist ein großes Fest. Dieses Fest heißt Hanse Sail. Zur Hanse Sail kommen viele besondere Segel·schiffe. In diesem Jahr kommt auch ein besonderes Schiff aus Indonesien zur Hanse Sail. (Nachricht vom 09.08.2023) mehr

Das Volksparkstadion des Hamburger SV © picture alliance / xim.gs | xim.gs / Philipp Szyza

Wieder Champions-League-Spiele im Volkspark·stadion

Im Hamburger Volkspark·stadion spielt jetzt eine Fußball·mannschaft aus der Ukraine. Die Mannschaft heißt Schachtar Donezk. Und die Mannschaft spielt in der Champions League. (Nachricht vom 18.08.2023) mehr

September

September
Weltmeister Dennis Schröder unterschreibt einen Basketball. © IMAGO / Jan Huebner

Braunschweig feiert Dennis Schröder

Am Freitag ist ein großes Fest in Braunschweig. Das Fest ist für Dennis Schröder. Er ist der Kapitän der deutschen Basketball-Nationalmannschaft. Sie ist am Sonntag Welt·meister geworden. (Nachricht vom 14.09.2023) mehr

Ein Schild mit der Aufschrift "15.09. Klimastreik". © Christoph Soeder/dpa Foto: Christoph Soeder

Demonstrationen für mehr Klima·schutz

In Deutschland haben heute viele Menschen für mehr Klima·schutz demonstriert. Eine große Demonstration in Nord·deutschland war in Hamburg. (Nachricht vom 15.09.2023) mehr

Das VW-Kraftwerk auf dem Gelände vom Volkswagen Stammwerk am frühen Morgen. © dpa-Bildfunk Foto: Moritz Frankenberg

Große Computer·probleme bei VW

Bei VW hat es große Computer·probleme gegeben. Deshalb konnte VW in mehreren Fabriken keine Autos mehr bauen. Am Donnerstag hat VW die Probleme behoben. (Nachricht vom 28.08.2023) mehr

Oktober

Oktober
Zahlreiche Besucher sind auf dem Jungfernstieg zwischen verschiedenen Ständen unterwegs. Die Hansestadt Hamburg richtet in diesem Jahr die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit aus. © dpa Foto: Jonas Walzberg

Großes Fest in Hamburg

Am Montag und Dienstag war ein großes Fest in Hamburg. Bei diesem Fest waren 700.000 Besucher. Und bei dem Fest waren viele Politiker. Das Fest war zum Tag der Deutschen Einheit. (Nachricht vom 04.10.2023) mehr

Schilksee: Aufräumarbeiten nach der Sturmflut am Bootshafen. © NDR Foto: Tobias Gellert

Viele Schäden nach Sturm·flut im Norden

In Nord·deutschland war eine starke Sturm·flut. Diese Sturm·flut war an der Ostsee·küste. Und die Sturm·flut hat sehr viele Schäden gemacht. (Nachricht vom 23.10.2023) mehr

Mehrere Schiffe suchen im Verband auf der Nordsee nach vermissten Seeleuten. © Die Seenotretter - DGzRS

Schiffs·unfall: Suche nach Vermissten beendet

Auf der Nordsee war am Dienstag ein Unfall. Bei dem Unfall ist ein Schiff gesunken. 4 Menschen werden vermisst. Jetzt haben die Rettungs·kräfte die Suche nach den 4 Menschen beendet. (Nachricht vom 25.10.2023) mehr

November

November
Auf dem Vorfeld des gesperrten Hamburger Flughafens steht eine Maschine der Turkish Airlines. Hinter der Maschine steht ein Auto, in dem der mutmaßliche Geiselnehmer mit seinem Kind sitzen soll. Ein bewaffneter Mann hält auf dem Airport seine vierjährige Tochter in seiner Gewalt. © picture alliance / dpa Foto: Jonas Walzberg

Hamburger Flughafen überprüft Sicherheit

Am Hamburger Flughafen ist eine besondere Untersuchung. Bei dieser Untersuchung will der Flughafen überprüfen: Ist der Flughafen sicher genug? (Nachricht vom 06.11.2023) mehr

Besucher auf den Weihnachtsmarkt auf der Fleetinsel in Hamburg. © Hamburg Marketing Foto: Andreas Vallbracht

Weihnachts·märkte in Hamburg eröffnet

In Hamburg haben die ersten Weihnachts·märkte eröffnet. Zum Beispiel in der Innen·stadt. In anderen Städten in Nord·deutschland eröffnen die meisten Weihnachtsmärkte erst am Montag. (Nachricht vom 24.11.2023) mehr

Ein Lkw steht bei Schneefall nach einem Unfall auf einer Straße in der Nähe von Barsinghausen. © HannoverReporter

Unfälle auf glatten Straßen

In Niedersachsen hat es geschneit. Und es ist sehr kalt. Deshalb sind viele Straßen glatt. Und deshalb waren mehrere Unfälle. Auch bei der Bahn gibt es Probleme. (Nachricht vom 28.11.2023) mehr

Dezember

Dezember
Eine Anzeigetafel am Hauptbahnhof in Hannover informiert über Zugausfälle. © dpa Foto: Moritz Frankenberg

Großer Streik in Deutschland

Heute Abend beginnt in Deutschland ein großer Streik. Dieser Streik ist von Bahn·mitarbeitern. Bis Freitag·abend fahren deshalb fast keine Züge. (Nachricht vom 07.12.2023) mehr

Eine mobile Rammschutzanlage sichert eine Einfahrt zum Flugfeld am Südende des Hamburger Flughafens. © Christian Charisius/dpa

Mehr Sicherheit am Hamburger Flughafen

Am Flughafen in Hamburg werden viele neue Dinge gebaut. Zum Beispiel Tore. Der Flughafen soll nämlich sicherer werden. (Nachricht vom 14.12.2023) mehr

Landwirte beim Treffpunkt Oldenburg: Sie protestieren gegen die Pläne der Bundesregierung, den Agrardiesel und die Kfz-Steuerbefreiung für die Land- und Forstwirtschaft zu streichen. © NDR Foto: Christian Läßig

Bauern blockieren Straßen in Niedersachsen

In Niedersachsen blockieren Bauern heute viele Straßen. Sie protestieren damit gegen einen Plan von der Bundes·regierung. (Nachricht vom (20.12.2023) mehr

 

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "leichte Sprache" © NDR Foto: Christian Spielmann

Leichte Sprache im NDR

Hier finden Sie viele Informationen in Leichter Sprache. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr