Stand: 20.02.2023 15:00 Uhr

Karneval in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Viele Menschen in Deutschland feiern am Montag Karneval.

            Karneval ist ein großes Fest.

            Beim Karneval verkleiden sich Menschen.

Auch in Nord·deutschland.

Am Montag ist nämlich Rosen·montag.

            Der Rosen·montag ist der wichtigste Tag vom Karneval.

Am Rosen·montag gibt es in vielen Städten einen Karnevals·umzug.

Bei einem Karnevals·umzug treffen sich viele verkleidete Menschen.

Diese Menschen gehen dann gemeinsam durch die Stadt.

Viele von den Menschen tanzen.

Viele Musik·gruppen machen nämlich Musik.

Und bunte Karnevals·wagen fahren durch die Stadt.

Von den Karnevals·wagen werfen verkleidete Menschen Süßigkeiten.

Diese Süßigkeiten sind für die Besucher.

 

Der größte Karnevals·umzug heute ist in Marne.

            Marne ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

            Und Marne ist in der Nähe von Brunsbüttel.

Die Veranstalter von dem Karnevals·umzug haben gesagt:

            Wegen der Corona-Krise ist der Umzug zweimal ausgefallen.

            Aber in diesem Jahr feiern wir wieder ein großes Fest.

            1200 Menschen machen bei dem Karnevals·umzug mit.

            Wahrscheinlich kommen 25.000 Besucher.

Das ist besonders.

Marne ist nämlich eine kleine Stadt.

In Marne leben nur 6000 Menschen.

 

Auch in anderen nord·deutschen Städten wird am Rosen·montag Karneval gefeiert.

Zum Beispiel:

• In Duderstadt.

            Duderstadt ist ein Ort im Süden von Niedersachsen.

• Oder in Emsbüren.

Emsbüren ist ein Ort im Westen von Niedersachsen.

 

300.000 Menschen in Braunschweig

Der größte Karnevals·umzug in Nord·deutschland war am Sonntag

Dieser Karnevals·umzug war in Braunschweig.

            Braunschweig ist eine Stadt im Osten von Niedersachsen.

In Braunschweig hat der Karnevals·umzug einen besonderen Namen.

Dieser Name ist Schoduvel.

Beim Schoduvel waren am Sonntag 300.000 Besucher.

4500 Menschen haben bei dem Karnevals·umzug mitgemacht.

28 Musik·gruppen haben Musik gemacht.

Und 129 Karnevals·wagen sind durch die Stadt gefahren.

Weitere große Karnevals·umzüge waren am Samstag in Hannover.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Und in Osnabrück.

            Osnabrück ist eine Stadt im Süd·westen von Niedersachsen.

 

Diese Nachricht ist vom 20. Februar 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20. Februar 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein 18:00 | 20.02.2023 | 18:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr