Stand: 28.07.2023 15:30 Uhr

Trauer·feier für Heide Simonis

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Kiel war heute eine besondere Trauer·feier.

Die Trauer·feier war für Heide Simonis.

Sie ist vor 2 Wochen gestorben.

Sie war 80 Jahre alt.

Heide Simonis war eine Politikerin von der SPD.

            SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

Von 1993 bis 2005 war sie die Minister·präsidentin von Schleswig-Holstein.

            Eine Minister·präsidentin ist die Chefin von einem Bundes·land.

Und sie war die erste Minister·präsidentin in Deutschland.

 

500 Menschen bei Trauer·feier

Die Trauer·feier war in der Petrus·kirche in Kiel.

Bei der Trauer·feier waren ungefähr 500 Menschen.

Auch viele Politiker.

Zum Beispiel Boris Pistorius.

Boris Pistorius ist der Verteidungs·minister von Deutschland.

            Ein Verteidigungs·minister ist ein wichtiger Politiker.

            Er gehört zur Bundes·regierung in Berlin.

            Er ist der Chef von allen Soldaten in Deutschland.

Und Saskia Esken.

Saskia Esken ist die Vorsitzende von der SPD in Deutschland.

            Das heißt:

            Saskia Esken ist die Chefin von der SPD in Deutschland.

Und Daniel Günther.

            Daniel Günther ist der Minister·präsident von Schleswig-Holstein.

Daniel Günther hat gesagt:

            Heide Simonis war eine wichtige Person in der Politik.

            Sie war die erste Minister·präsidentin in Deutschland.

            Sie ist ein Vorbild für viele Frauen in Deutschland.

 

Diese Nachricht ist vom 28. Juli 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 28. Juli 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 28.07.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr