Stand: 28.09.2023 15:00 Uhr

Große Computer·probleme bei VW

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Bei VW hat es große Probleme gegeben.

            VW ist eine große Firma.

            VW baut viele verschiedene Autos.

            VW ist die Abkürzung für Volks·wagen.

Bei VW sind nämlich am Mittwoch viele Computer ausgefallen.

Deshalb konnte VW in mehreren Fabriken keine Autos mehr bauen.

Diese Fabriken sind zum Beispiel in:

• Wolfsburg.

            Wolfsburg ist eine Stadt im Osten von Niedersachsen.

            In Wolfsburg ist die Zentrale von VW.

• Osnabrück.

            Osnabrück ist eine Stadt im Westen von Niedersachsen.

• Emden.

            Emden ist eine Stadt im Nord·westen von Niedersachsen.

• Und Zwickau.

            Zwickau ist eine Stadt in Sachsen.

Die Probleme waren auch bei Audi.

            Audi ist eine Auto·marke.

            Und Audi gehört zu VW.

 

Am frühen Donnerstag·morgen hat VW gesagt:

            Wir haben die Computer wieder repariert.

            Und wir können wieder Autos bauen.

            Aber wir wissen noch nicht:        

            Warum sind die Computer ausgefallen?

 

Diese Nachricht ist vom 28. September 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 28. September finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 28.09.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr