Stand: 24.11.2023 15:00 Uhr

Weihnachts·märkte in Hamburg eröffnet

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hamburg haben die ersten Weihnachts·märkte eröffnet.

           Auf einem Weihnachts·markt stehen viele kleine Hütten.

           An diesen Hütten können die Menschen verschiedene Dinge kaufen.

           Zum Beispiel Glühwein.

           Oder Lebkuchen.

           Auf einem Weihnachts·markt sind zum Beispiel auch Karussells.

Die Weihnachts·märkte sind zum Beispiel in der Innen·stadt.

Zum Beispiel auf dem Gänse·markt.

Oder auf dem Gerhard-Hauptmann-Platz.

 

Andere Weihnachts·märkte in Nord·deutschland eröffnen meistens erst am Montag.

Zum Beispiel:

• In Hannover.

           Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

• In Lübeck.

           Lübeck ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

• Und in Rostock.

           Rostock ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Der Eintritt zu den Weihnachts·märkten kostet kein Geld.

Die meisten Weihnachts·märkte haben bis kurz vor Weihnachten geöffnet.

Einige Weihnachts·märkte haben auch noch nach Weihnachten geöffnet.

Zum Beispiel in Lübeck.

Und in Hamburg.

 

Alster·tanne leuchtet

Hamburg hat auch wieder eine besondere Tanne.

Diese Tanne wird immer vor Weihnachten aufgestellt.

Sie steht auf der Binnen·alster.

            Die Alster ist ein Fluss in Hamburg.

            Die Alster ist in der Innen·stadt wie ein See.

Und sie steht auf einem Ponton.

            Ein Ponton ist wie ein Steg.

            Er ist oft flach.

            Und er kann auf dem Wasser schwimmen.

            Auf einem Ponton können Menschen zum Beispiel laufen.

            Oder Menschen können Dinge auf einem Ponton abstellen.

Die Tanne heißt Alster·tanne.

Sie ist in diesem Jahr 15 Meter hoch.

Und sie hat 900 Lampen.

Bis zum 8. Januar 2024 steht die Tanne auf der Binnen·alster.

 

Wollen Sie mehr zu den Weihnachts·märkten in Norddeutschland wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 24. November 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 24. November finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 23.11.2023 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr