Stand: 31.01.2023 15:00 Uhr

Hamburg: Keine Masken mehr in Bussen und Bahnen

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Hamburg endet am Mittwoch die Masken·pflicht in Bussen und Bahnen.

Dann müssen die Menschen keine Maske mehr tragen.

In Hamburg ist ab Mittwoch auch keine Isolations·pflicht mehr.

Das bedeutet:

           Ein Mensch hat das Corona-Virus?

           Und er hat keine Symptome?

                      Ein Symptom ist ein Zeichen für eine Krankheit.

                      Ein Symptom von Corona ist zum Beispiel Fieber.

                      Oder Husten.

           Dann muss dieser Mensch ab Mittwoch nicht mehr zu Hause bleiben.

           Und er kann zum Beispiel zur Arbeit gehen.

           Er muss in Innen·räumen nur eine Maske tragen.

Melanie Schlotzhauer ist die Gesundheits·senatorin in Hamburg.

           Eine Gesundheits·senatorin ist eine wichtige Politikerin.

           Sie kümmert sich zum Beispiel um Ärzte.

           Und um Kranken·häuser.

Melanie Schlotzhauer hat gesagt:

           Ab Mittwoch haben wir auch keine Isolations·pflicht mehr.

           Hat ein Mensch aber das Corona-Virus?

           Und hat ein Mensch Symptome?

           Dann empfehlen wir diesen Menschen:

                      Bleiben Sie lieber zu Hause.

 

Einige Orte weiter mit Masken·pflicht

An einigen Orten müssen die Menschen aber weiter eine Maske tragen.

Zum Beispiel in Kranken·häusern.

Beim Arzt.

Oder in Pflege·heimen.

Diese Masken·pflicht ist bis Anfang April.

 

Diese Nachricht ist vom 31. Januar 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 31. Januar 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 31.01.2023 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Kran hebt die Fähre ins Wasser. © NDR Foto: Ursula Hensel

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr