Stand: 13.07.2023 15:00 Uhr

Protest am Hamburger Flughafen

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Hamburg war ein Protest.

Dieser Protest war am Flughafen.

Und dieser Protest war von Klima-Aktivisten.

            Klima-Aktivisten kämpfen für den Klima·schutz.

                        Der Klima·schutz soll das Klima schützen.

                                    Das Klima ist das Wetter über eine lange Zeit.

Am frühen Donnerstag·morgen sind die Klima-Aktivisten zum Flughafen gekommen.

Sie haben einen Zaun aufgeschnitten.

Und sie sind mit Fahrrädern auf das Roll·feld vom Flughafen gefahren.

            Ein Roll·feld ist ein bestimmter Bereich von einem Flughafen.

            Auf einem Roll·feld starten Flugzeuge.

            Und auf einem Roll·feld landen Flugzeuge.

Dann haben die Klima-Aktivisten sich auf dem Roll·feld fest·geklebt.

Deshalb konnten mehrere Stunden lang keine Flugzeuge mehr starten.

Und keine Flugzeuge mehr landen.

Und deshalb mussten sehr viele Menschen am Flughafen warten.

Heute haben nämlich die Sommer·ferien in Hamburg begonnen.

Deshalb wollten viele Menschen heute in den Urlaub fliegen.

Und deshalb waren besonders viele Menschen am Flughafen.

 

Nach mehreren Stunden haben Polizisten den Protest von den Klima-Aktivisten beendet.

Die Polizisten haben die Klima-Aktivisten vom Roll·feld entfernt.

Ein Sprecher vom Hamburger Flughafen hat gesagt:

            Ab 6.10 Uhr sind alle Flüge ausgefallen.

            Und ab 9.50 Uhr konnten wieder Flugzeuge starten.

            Und landen.

            Aber es gibt wahrscheinlich den ganzen Tag über noch Probleme am Flughafen.

            Wahrscheinlich fallen noch mehr Flüge aus.

            Und wahrscheinlich haben einige Flüge Verspätung.

 

Besondere Gruppe

Die Klima-Aktivisten gehören zu einer besonderen Gruppe.

Diese Gruppe heißt Letzte Generation.

Und diese Gruppe hat ein bestimmtes Ziel.

Sie sagt zum Beispiel:

           Auf der Erde soll es nicht immer wärmer werden.

           Auf der Erde wird es immer wärmer?

           Dann wird das Leben in vielen Gebieten auf der Erde sehr schwierig.

           In diesen Gebieten wächst zum Beispiel zu wenig Nahrung.

           Oder es gibt nicht mehr genug Wasser.

Und die Gruppe sagt auch:

           Die Politiker machen nicht genug für den Klima·schutz.

           Und die Politiker müssen unbedingt mehr für den Klima·schutz machen.

            Deshalb protestieren wir.

            Und deshalb machen wir viele Aktionen.

Die Gruppe hat schon viele Aktionen an besonderen Orten gemacht.

Zum Beispiel in Museen.

Oder auf Auto·bahnen.

 

Jetzt ermittelt die Polizei gegen die Klima-Aktivisten.

Wahrscheinlich bekommen die Klima-Aktivisten eine Strafe.

 

Diese Nachricht ist vom 13. Juli 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13. Juli 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 13.07.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr