Stand: 13.02.2023 15:00 Uhr

Hannover: Mann schmiert Frau Hunde·kacke ins Gesicht

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hannover hat ein Mann eine Frau angegriffen.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Der Angriff war in der Staats·oper.

            Die Staats·oper ist ein großes Theater.

            In einer Staats·oper spielen Musik·orchester zum Beispiel Opern.

            Und in einer Staats·oper tanzen Menschen Ballett.

                        Ein Ballett ist ein Tanz auf einer Bühne.

                        Der Tanz ist mit mehreren Tänzern.

Und bei dem Angriff hat der Mann Hunde·kacke in das Gesicht von der Frau geschmiert.

Der Mann ist der Ballett-Chef in der Staats·oper in Hannover.

            Ein Ballett-Chef ist der Chef von Tänzern.

            Ein Ballett-Chef sagt zum Beispiel:

                        Diesen Tanz wollen wir tanzen.

                        Und so sollen sich die Tänzer bewegen.

Der Mann heißt Marco Goecke.

Die Frau hat ihn bei der Polizei angezeigt.

 

Was ist passiert?

Der Angriff war in der Pause von einer Ballett·aufführung.

Der Ballett-Chef hat mit der Frau gestritten.

Die Frau ist Journalistin bei einer großen Zeitung.

            Journalisten arbeiten für die Presse.

            Zur Presse gehören zum Beispiel Zeitungen.

            Oder das Fernsehen.

Und die Frau hat schon oft über die Arbeit von dem Ballett-Chef geschrieben.

Der Ballett-Chef war wütend auf die Frau.

Er hat zu der Frau gesagt:

            Ihre Artikel in der Zeitung gefallen mir nicht.

            Sie schreiben in den Artikeln sehr schlecht über meine Arbeit.

Dann hat der Ballett-Chef eine Tüte aus einer Tasche gezogen.

In der Tüte war Hunde·kacke.

Und dann hat er die Hunde·kacke in das Gesicht von der Frau geschmiert.

 

Reaktionen auf den Angriff

Die Chefin von der Staats·oper hat sich bei der Frau entschuldigt.

Sie hat gesagt:

            Uns tut dieser Angriff sehr leid.

            Jetzt wollen wir uns beraten:

                        Welche Folgen hat dieser Angriff für den Ballett-Chef?

Die Frau arbeitet für eine bekannte Zeitung.

Die Chefs von der Zeitung haben gesagt:

            Das war ein schlimmer Angriff.

            Die Frau hat nur ihre Arbeit gemacht.

            Wir verstehen den Ballett-Chef nicht.

 

Diese Nachricht ist vom 13. Februar 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13. Februar 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 13.02.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr