Stand: 14.03.2023 15:00 Uhr

Galeria Kaufhof schließt Waren·häuser

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland verlieren bald viele Menschen ihren Arbeits·platz.

Diese Menschen arbeiten bei Galeria Kaufhof.

Galeria Kaufhof ist ein großes Waren·haus.

            In einem Waren·haus können Menschen viele Dinge kaufen.

            Zum Beispiel:

            • Kleidung.

            • Lebens·mittel.

            • Oder Kosmetik.     

Galeria Kaufhof hat in Deutschland 129 Waren·häuser.

Aber Galeria Kaufhof ist insolvent.

            Das heißt:

            Galeria Kaufhof hat viele Schulden.

            Und Galeria Kaufhof kann diese Schulden nicht zurück·zahlen.

Jetzt hat der Chef von Galeria Kaufhof gesagt:

            Wir schließen 52 Waren·häuser in Deutschland.

8 von diesen Waren·häusern sind in Nord·deutschland:

• In Celle.

• In Hamburg-Harburg.

• In Hamburg-Wandsbek.

• In Braunschweig.

• In Hildesheim.

֩• In Oldenburg.

• In Lübeck.

• Und in Rostock.

1000 Menschen arbeiten in den Waren·häusern in Nord·deutschland.

Diese Menschen verlieren jetzt ihren Arbeit·platz.

 

Der Chef von Galeria Kaufhof hat gesagt:

            Die Menschen in Deutschland kaufen nicht mehr so viel.

            Und viele Dinge sind sehr teuer geworden.

            Zum Beispiel Strom.

            Deshalb haben wir kein Geld mehr.

            Und deshalb können wir unsere Schulden nicht zurück·zahlen.

Eine Gewerkschaft will den Mitarbeitern von Galeria Kaufhof helfen.

            Eine Gewerkschaft ist zum Beispiel eine Vereinigung von Arbeitern.

            Sie verhandelt zum Beispiel mit den Arbeit·gebern über die Gehälter.

 Diese Gewerkschaft ist ver.di. 

            Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

 Ver.di hat gesagt:

            Die Chefs von Galeria Kaufhof haben viele Fehler gemacht.

            Jetzt müssen die Mitarbeiter für diese Fehler bezahlen.

            Das ist nicht richtig.

 

Diese Nachricht ist vom 14. März 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14. März 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 14.03.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr