Stand: 26.07.2023 15:30 Uhr

Brennender Frachter auf der Nordsee

 

AUDIO: Text hören (4 Min)

Auf einem Frachter ist ein großes Feuer.

            Ein Frachter ist ein Schiff.

            Und ein Frachter transportiert Waren.

Dieser Frachter ist auf der Nordsee.

Und dieser Frachter ist vor Ameland.

            Ameland ist eine Insel in der Nordsee.

            Und Ameland gehört zu den Niederlanden.

Der Frachter ist in Bremerhaven losgefahren.

            Bremerhaven ist eine Stadt an der Nordsee.

            Und Bremerhaven gehört zum Bundes·land Bremen.

Er wollte nach Ägypten fahren.

            Ägypten ist ein Land im Nord·osten von Afrika.

Aber in der Nacht ist ein Feuer auf dem Frachter ausgebrochen.

Bei dem Feuer ist ein Mann gestorben.

Und einige andere Menschen wurden verletzt.

Fach·leute haben gesagt:

            Vielleicht sinkt der Frachter.

            Er ist nämlich stark beschädigt.

 

Was ist passiert?

Der Frachter transportiert fast 3000 Autos.

Einige von diesen Autos sind Elektro·autos.

            Elektro·autos fahren mit Strom.

            Dieser Strom kommt aus einer besonderen Batterie im Auto.

            Diese Batterie können Menschen wieder aufladen.

Wahrscheinlich ist das Feuer in einem Elektro·auto ausgebrochen.

Dann hat sich das Feuer schnell ausgebreitet.

 

Auf dem Frachter waren 23 Menschen.

Sie wollten das Feuer löschen.

Aber das Feuer war schon zu groß.

Dann sind manche Menschen in die Nordsee gesprungen.

Und einige Menschen wurden mit Hubschraubern von dem Frachter geholt.

Ein Mann ist gestorben.

Und einige andere Menschen wurden verletzt.

Aber keiner von diesen Menschen ist in Lebens·gefahr.

            Das heißt:

            Keiner von diesen Menschen stirbt an seinen Verletzungen.

 

Sorge vor Umwelt·schäden

Jetzt machen sich viele Menschen Sorgen.

Die Menschen sagen:

            Sinkt der Frachter?

            Dann sind zum Beispiel viele Autos im Wasser.

            Und viel Treib·stoff.

                        Ein Treib·stoff kann einen Motor antreiben.

                        Zum Beispiel den Motor von einem Auto.

                        Ein Treib·stoff ist zum Beispiel Benzin.

                        Oder Diesel.

            Und dann gibt es große Umwelt·schäden in der Nordsee.    

            In dem Treib·stoff sind nämlich viele Schad·stoffe.

                        Schad·stoffe sind gefährliche Stoffe.

                        Manche Schad·stoffe machen zum Beispiel die Luft schmutzig.

                        Oder das Meer.

                        Deshalb sind Schad·stoffe schlecht für die Natur.

                        Und für die Menschen.

 

Diese Nachricht ist vom 26. Juli 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 26. Juli 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 26.07.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr