Stand: 13.06.2023 15:00 Uhr

Große Feuer im Wald

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Mecklenburg-Vorpommern sind 2 große Feuer im Wald.

Ein Feuer ist in der Nähe von Lübtheen.

            Lübtheen ist eine Stadt östlich von Hamburg.

Und das andere ist in der Nähe von Hagenow.

            Hagenow ist eine Stadt südlich von Schwerin.

            Und Hagenow ist in der Nähe von Lübtheen.

Die Feuer brennen seit Montag·nachmittag.

Und die Feuer sind sehr groß.

Die Feuer haben sich nämlich durch den Wind schnell ausgebreitet.

In Lübtheen brennen 100 Hektar Wald.

            100 Hektar ist ungefähr so groß wie 140 Fußball·felder.

Und in Hagenow brennen 45 Hektar Wald.

            45 Hektar ist ungefähr so groß wie 60 Fußball·felder.

Mehrere Hundert Feuerwehr·leute sind im Einsatz.

 

Explosionen im Wald

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Die Feuer breiten sich weiter aus.

            Und die Feuer sind schwer zu löschen.

            Wir kommen nämlich nicht gut an die Feuer heran.

            Deshalb löschen wir auch aus der Luft.

            Mit Lösch·hubschraubern.

            Und das Löschen von den Feuern ist sehr gefährlich.

            Die Feuer sind nämlich auf besonderen Flächen.

            Auf diesen Flächen hat früher das Militär geübt.

            Deshalb ist dort noch viel Munition im Boden.

                        Munition ist für eine Waffe.

                        Mit Munition laden zum Beispiel Soldaten ihre Waffen.

                        Dann können die Soldaten mit ihren Waffen schießen.

            Und die Munition explodiert bei den Feuern immer wieder.

 

Die Feuerwehr hat auch gesagt:

            Der Wind ist sehr stark.

            Und deshalb breitet sich das Feuer aus.

            Wir wissen nicht:

            Wann ist das Feuer gelöscht?

            Deshalb sollen die Menschen jetzt sehr vorsichtig sein.

 

Diese Nachricht ist vom 13. Juni 2023, 14 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13. Juni 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 13.06.2023 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr