Stand: 26.01.2023 14:30 Uhr

2 Tote bei Angriff in einem Zug

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Schleswig-Holstein war ein schlimmer Angriff.

Der Angriff war in einem Zug.

Und der Angriff war in der Nähe vom Bahnhof Brokstedt.

            Brokstedt ist ein kleiner Ort südwestlich von Neumünster.

Ein Mann hat mehrere Fahr·gäste mit einem Messer angegriffen.

Der Mann hat eine junge Frau und einen jungen Mann getötet.

Die junge Frau war 17 Jahre alt.

Und der junge Mann war 19 Jahre alt.

Mehrere Menschen wurden bei dem schlimmen Angriff verletzt.

 

Was ist passiert?

Der Zug ist von Kiel nach Hamburg gefahren.

In dem Zug waren 120 Fahr·gäste.

Dann hat ein Mann mehrere Fahr·gäste angegriffen.

Viele Fahr·gäste haben dann die Polizei angerufen.

Die Polizei hat gesagt:

            Einige Fahr·gäste haben den Täter festgehalten.

            Dann haben wir den Täter verhaftet.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Der Täter ist 33 Jahre alt.

            Er war bis vor ein paar Tagen im Gefängnis.

            Und er hat einen Migrations·hintergrund.

                        Das heißt:    

                        Der Mann ist nicht in Deutschland geboren.

Die Polizei weiß noch nicht genau:

            Warum hat der Mann die Menschen angegriffen?

 

Viele Menschen in Schleswig-Holstein sind sehr traurig.

Minister·präsident Daniel Günther hat gesagt:

            Es ist ein furchtbarer Tag.

            Und der Angriff ist sehr schrecklich.

 

Diese Nachricht ist vom 26. Januar 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 26. Januar 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 26.01.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr