Stand: 14.12.2023 15:00 Uhr

Mehr Sicherheit am Hamburger Flughafen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Am Flughafen in Hamburg werden viele neue Dinge gebaut.

Zum Beispiel Tore.

Der Flughafen soll nämlich sicherer werden.

Kein Mensch soll mehr ohne Erlaubnis auf das Flughafen-Gelände kommen.

 

Menschen ohne Erlaubnis auf dem Rollfeld

Der Flughafen hat in den vergangenen Wochen überprüft:

Ist der Flughafen sicher genug?

Am 4. November war nämlich eine schlimme Tat.

Diese Tat war eine Geisel·nahme.

            Bei einer Geisel·nahme hält ein Mensch einen anderen Menschen gefangen.

            Dieser Mensch ist ein Geisel·nehmer.

            Und der andere Mensch ist eine Geisel.

            Bei einer Geisel·nahme bedroht der Geisel·nehmer oft die Geisel.

            Und der Geisel·nehmer fordert oft bestimmte Dinge.

Und diese Geisel·nahme war auf dem Rollfeld.

            Ein Roll·feld ist ein bestimmter Bereich von einem Flughafen.

            Zum Beispiel starten auf einem Roll·feld Flugzeuge.

Zu dieser Geiselnahme gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.

Sie möchten diesen Text lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Auch im vergangenen Juli waren Personen auf das Roll·feld gekommen.

Diese Personen hatten sich auf das Roll·feld festgeklebt.

Zu dieser Aktion gibt es auch einen Text in Leichte Sprache.

Sie möchten diesen Text lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Die Chefs vom Flughafen haben gesagt:

            Kein Mensch soll mehr ohne Erlaubnis auf das Rollfeld kommen.

            Deshalb haben wir schon neue Kameras aufgestellt.

            Und wir haben bessere Zäune gebaut.

            Jetzt bauen wir noch mehr.

            Wir bauen zum Beispiel neue Tore und neue Pfosten.

            Mit den Toren und Pfosten können wir die Einfahrten zum Flughafen blockieren.

 

Diese Nachricht ist vom 14. Dezember 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14. Dezember finden Sie hier.

 

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 14.12.2023 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr