Stand: 26.05.2023 15:00 Uhr

Explosion auf der Insel Rügen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Putgarten war eine große Explosion.

            Putgarten ist ein kleiner Ort im Norden von Rügen.

                        Rügen ist eine Insel in der Ostsee.

                        Und Rügen gehört zu Mecklenburg-Vorpommern.

Die Explosion war in einem Ferien·haus.

            In einem Ferien·haus können Menschen Urlaub machen.

Die Explosion hat mehrere Häuser zerstört.

Aber kein Mensch wurde verletzt.

Die Polizei weiß noch nicht:

            Warum war die Explosion in dem Ferien·haus?

Aber die Polizei hat gesagt:

            Wahrscheinlich ist die Gas·heizung explodiert.

 

Großer Schaden

Die Explosion in dem Ferien·haus war sehr stark.

Deshalb wurde das Ferien·haus völlig zerstört.

In dem Ferien·haus waren bei der Explosion keine Menschen.

Deshalb wurde niemand verletzt.

Aber bei der Explosion sind viele Trümmer·teile umher·geflogen.

Diese Trümmer·teile haben 18 Häuser beschädigt.

Und 2 Autos.

 

Wegen der Explosion war auch ein Feuer.

Zuerst war das Feuer nur in dem Ferien·haus.

Aber dann hat sich das Feuer schnell ausgebreitet.

Und dann haben auch noch 2 weitere Häuser gebrannt.

In einem von diesen 2 Häusern waren Menschen.

Diese Menschen hat die Feuer·wehr in Sicherheit gebracht.

Für die 70 Feuer·wehr·leute war es ein sehr schwieriger Einsatz.

Der Chef von der Feuerwehr hat gesagt:

            Die Trümmer·teile sind mehrere Hundert Meter weit geflogen.

            So große Schäden nach einer Explosion habe ich noch nie gesehen.

Die Feuer·wehr weiß noch nicht:

            Sind unter den Trümmern vielleicht noch weitere Feuer?

Deshalb sollen Fach·leute die Trümmer mit Baggern auseinander·ziehen.

 

Die Polizei hat gesagt:

            In dem Ferien·haus waren vor wenigen Wochen Arbeiten.

            Diese Arbeiten waren an der Gas·leitung.

            Und am Zähler von der Gas·heizung.

            Jetzt müssen wir prüfen:

            Wurde bei den Arbeiten vielleicht ein Fehler gemacht?

            Oder hat ein Mensch die Explosion absichtlich gemacht?

 

Diese Nachricht ist vom 26. Mai 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 26. Mai 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 26.05.2023 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr