Stand: 17.01.2023 15:00 Uhr

Pistorius wird Verteidigungs·minister

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Boris Pistorius wird neuer Verteidigungs·minister.

            Ein Verteidigungs·minister ist ein wichtiger Politiker.

            Er gehört zur Bundes·regierung in Berlin.

            Er ist der Chef von allen Soldaten in Deutschland.

            Er kümmert sich zum Beispiel um die Ausrüstung von den Soldaten.

            Zum Beispiel um die Waffen.

            Und er kümmert sich um die militärische Sicherheit in Deutschland.

Das hat die SPD bekannt gegeben.

            SPD ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei Deutschlands.

Boris Pistorius wird der Nachfolger von Christine Lambrecht.

Christine Lambrecht ist am Montag als Verteidigungs·ministerin zurück·getreten.

 

Von Niedersachsen nach Berlin

Boris Pistorius kommt aus Niedersachsen.

Er ist 62 Jahre alt.

Er ist schon lange Politiker in der SPD.

Er war zum Beispiel von 2006 bis 2013 der Bürger·meister von Osnabrück.

            Ein Bürger·meister ist der wichtigste Politiker in einer Stadt.

Seit 2013 ist er Innen·minister in Niedersachsen.

            Ein Innen·minister ist ein wichtiger Politiker.

            Er entscheidet zum Beispiel:

                        Wie schützen wir die Bürger vor Gewalt?

Ab Donnerstag arbeitet Boris Pistorius als Verteidgungs·minister in Berlin.

Noch weiß niemand:

            Wer wird der Nachfolger von Boris Pistorius in Niedersachsen?

            Wer wird der neue Innen·minister?

 

Pistorius hat viel Erfahrung

Olaf Scholz ist der Bundes·kanzler von Deutschland.

            Der Bundes·kanzler ist der Chef von der deutschen Regierung.

Olaf Scholz hat gesagt:

            Boris Pistorius ist ein sehr guter Politiker von der SPD.

            Er hat viel Erfahrung.

            Zum Beispiel in der Sicherheits·politik.

            Und er kann sich gut durchsetzen.

Auch andere Politiker sagen:

            Boris Pistorius ist ein sehr guter Nachfolger von Christine Lambrecht.

          

Diese Nachricht ist vom 17. Januar 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 17. Januar 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 17.01.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr