Stand: 16.06.2023 15:00 Uhr

Kieler Woche beginnt

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Kiel ist ein großes Fest.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Dieses Fest ist die Kieler Woche.

Die Kieler Woche startet am Sonnabend.

Und die Kieler Woche ist bis zum 25. Juni.

Bei der Kieler Woche sind viele Veranstaltungen.

Zum Beispiel Segel·regatten.

            Segel·regatten sind Wett·fahrten für Segel·boote.

Und Musik·konzerte.

Außerdem können Menschen bei der Kieler Woche viele Dinge machen.

Zum Beispiel Karussell fahren.

Besondere Schiffe angucken.

Oder essen und trinken.

 

Bei der Kieler Woche gibt es auch ein großes Feuerwerk.

Und eine Wind·jammer·parade.

            Ein Wind·jammer ist ein großes Segel·schiff.

            Und ein Wind·jammer ist oft sehr alt.

            Bei einer Wind·jammer·parade fahren viele Wind·jammer zusammen.

Die Wind·jammer·parade ist am 24. Juni.

 

Angebote für Menschen mit Behinderung

Die Kieler Woche ist jedes Jahr.

Die Veranstalter glauben:

            Ungefähr 3 Millionen Menschen besuchen die Kieler Woche.

Auf der Kieler Woche sind auch besondere Angebote für Menschen mit Behinderungen.

Diese Angebote sind zum Beispiel:

• Rollstuhl·fahrer können auf besonderen Booten bei einer Regatta mit·segeln.

Rollstuhl·fahrer können sich für diese Fahrten hier anmelden:

Sven.juergensen@wir-sind-wir.org

• Am 23. Juni können Menschen mit Demenz mit anderen Menschen singen.

            Demenz ist eine Krank·heit.

            Menschen mit Demenz vergessen oft viele Dinge.

            Oder Menschen können andere nicht mehr erkennen.

Diese Veranstaltung ist auf der Krusenkoppel.

 

Sie wollen mehr zu den Veranstaltungen wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 16. Juni 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 16. Juni 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 16.06.2023 | 05:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr