Stand: 28.11.2023 14:00 Uhr

Unfälle auf glatten Straßen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Niedersachsen sind viele Straßen glatt.

            Das heißt:

            Auf den Straßen ist eine Eis·schicht.

In Niedersachsen hat es nämlich geschneit.

Oder es hat geregnet.

Und es ist sehr kalt.

Deshalb friert der Regen am Boden.

Und deshalb ist eine Eis·schicht auf den Straßen.

Für Auto·fahrer ist diese Eis·schicht gefährlich.

Besonders im Süden von Niedersachsen sind viele Straßen glatt.

 

Am Montagabend und in der Nacht waren mehrere Unfälle.

Einer von diesen Unfällen war im Land·kreis Hildesheim.

            Der Land·kreis Hildesheim ist im Süden von Niedersachsen.

2 Autos sind auf glatter Straße zusammen·gestoßen.

Die Fahrer von den Autos wurden leicht verletzt.

Bei den anderen Unfällen wurde kein Mensch verletzt.

 

Fach·leute haben gesagt:

            Auch in den nächsten Tagen bleiben viele Straßen in Niedersachsen glatt.

Es soll nämlich weiter schneien.

Deshalb hat die Polizei gesagt:

            Auto·fahrer müssen jetzt besonders vorsichtig fahren.

 

Verspätungen bei der Bahn

Auch bei der Bahn gibt es Probleme.

Auf vielen Ober·leitungen liegt nämlich Schnee.

            Ober·leitungen sind große Kabel.

           Diese Kabel sind über Zug·strecken.

           Und in diesen Kabeln fließt Strom.

           Mit diesem Strom können Züge fahren.

Die Bahn hat gesagt:

            Wir müssen die Ober·leitungen reinigen.

            Deshalb werde einige Züge umgeleitet.

            Und deshalb sind einige Züge verspätet.

            Zum Beispiel zwischen Hannover und Göttingen.

Die Bahn hat auch gesagt:

            Sie wollen mit der Bahn reisen?

            Dann informieren Sie sich:

                        Fährt mein Zug pünktlich?

Mehr Informationen finden Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.  

 

Diese Nachricht ist vom 28. November 2023, 14 Uhr

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 28.11.2023 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr