Stand: 06.04.2023 15:00 Uhr

Aktivisten blockieren Straßen

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Am Morgen waren 2 besondere Polizei·einsätze.

Die Polizei·einsätze waren in Hamburg.

Ein Polizei·einsatz war vor dem Elb·tunnel.

            Der Elb·tunnel ist ein großer Tunnel unter der Elbe.

                        Die Elbe ist ein großer Fluss.

            Viele Autos fahren jeden Tag durch den Elb·tunnel.

Und ein Polizei·einsatz war auf den Elb·brücken.

            Die Elb·brücken sind 2 Brücken über der Elbe.

            Sie verbinden 2 Hamburger Stadt·teile.

Klima-Aktivisten haben den Elb·tunnel und die Elb·brücken blockiert.

Sie haben ihre Hände auf der Straße festgeklebt.

Mit einem besonderen Kleber.

Deshalb konnten keine Autos mehr durch den Elb·tunnel fahren.

Und es konnten auch keine Autos mehr über die Elb·brücken fahren.

Und deshalb waren lange Staus.

Die Polizei hat die Klima-Aktivisten von der Straße entfernt.

Dafür hat die Polizei besondere Sägen und Bohrer benutzt.

Die Polizei musste nämlich Stücke aus der Straße schneiden.

 

Die Klima-Aktivisten wollten sich auch auf der Niedernfelder Brücke festkleben.

            Die Niedernfelder Brücke ist im Süden von Hamburg.

Die Polizei hat die Klima-Aktivisten aber vorher gestoppt.

Und sie hat die Klima-Aktivisten festgenommen.

 

Ziele der Klima-Aktivisten

Ein Ziel der Klima-Aktivisten ist zum Beispiel:

           Auf der Erde soll es nicht immer wärmer werden.

           Auf der Erde wird es immer wärmer?

           Dann kann zum Beispiel mehr Eis schmelzen.

            Und dann kommt zum Beispiel mehr Wasser in die Meere.

            Deshalb gibt es mehr Überschwemmungen.

Und die Klima-Aktivisten sagen:

           Die Politiker tun nicht genug für den Klima·schutz.

           Deshalb protestieren wir für mehr Klima·schutz.

            Und deshalb machen wir viele Aktionen.

           Wir kleben uns zum Beispiel auf der Straße fest.

Die Klima-Aktivisten gehören zu einer Gruppe.

Die Gruppe heißt: Letzte Generation.

Mitglieder von der Letzten Generation haben sich schon oft auf Straßen festgeklebt.

Auf den Straßen hat es deshalb oft lange Staus gegeben.

Deshalb sind viele Auto·fahrer wütend auf die Klima-Aktivisten.

Die Klima-Aktivisten sagen:

           Wir verstehen die Wut der Auto·fahrer.

            Trotzdem müssen wir weiter protestieren.

           Die Politik muss nämlich unbedingt mehr für das Klima tun.

           Deshalb machen wir weiter.

 

Diese Nachricht ist vom 06. April 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 06. April 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 06.04.2023 | 06:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr