Stand: 26.06.2023 15:00 Uhr

Schwerer Unfall im Zelt·lager

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Am Samstag·abend war in Toppenstedt ein schwerer Unfall.

            Toppenstedt ist ein Ort in Niedersachsen.

            Und Toppenstedt ist südlich von Hamburg.

Der Unfall war in einem Zelt·lager.

            Ein Zelt·lager ist ein besonderer Platz.

            Auf diesem Platz stehen Zelte.

            In diesen Zelten machen zum Beispiel Jugend·gruppen Urlaub.

            Oder Schul·klassen.

Bei dem Unfall sind ein Mann und ein Kind gestorben.

Und 10 Kinder wurden verletzt.

 

Was ist passiert?

11 Kinder sind mit einem Rad·lader mitgefahren.

            Ein Rad·lader ist ein großes Fahrzeug.

            Mit einem Rad·lader transportieren Bau·arbeiter zum Beispiel Sand.

            Oder Steine.

Ein Mann hat den Rad·lader gefahren.

Auf dem Rad·lader war eine Gitter·box.

Diese Gitter·box sieht aus wie ein Käfig.

In der Gitter·box haben ein anderer Mann und die 11 Kindern gesessen.

Der Rad·lader ist über einen Feld·weg gefahren.

Dann ist die Gitter·box herunter·gefallen.

Dabei sind ein Kind und der andere Mann gestorben.

Das Kind war 5 Jahre alt.

Und der andere Mann war 39 Jahre alt.

10 Kinder wurden verletzt.

4 von den Kindern wurden mit Hubschraubern ins Krankenhaus gebracht.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir wissen noch nicht:

                        Wie ist der Unfall genau passiert?

                        Und warum ist die Gitter·box herunter·gefallen?

            Vielleicht ist ein Teil von dem Rad·lader kaputt·gegangen.

            Wir überprüfen jetzt auch:

                        Hat der Fahrer von dem Rad·lader einen Fehler gemacht?

            Vielleicht hat er die Gitter·box nicht richtig fest·gemacht.

Fach·leute untersuchen jetzt den Rad·lader.

 

Diese Nachricht ist vom 26. Juni 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 26. Juni 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 26.06.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr