Sendedatum: 13.02.2011 10:10 Uhr  | Archiv

Sonntagsspaziergang: Flensburger Scherrebektal

von Sebastian Parzanny
Ganz in der Nähe der ehemaligen Weihnachtsbaumplantage gibt es heute mehrere Wiesen mit Biotopen.

Das Scherrebektal liegt direkt an der B 200 zwischen den Gewerbegebieten Rude und Sophienhof - ungefähr fünf Minuten von der Innenstadt entfernt. Die meisten Flensburger sind hier bestimmt schon hundertfach vorbeigefahren. Doch nur wenige Menschen ahnen, dass sich hier ein "Großstadtjungel" im wahrsten Sinne des Wortes verbirgt. Das Auto kann man an der Straßenmeisterei in der Husumer Straße 153 abstellen, dort gibt es zahlreiche Parkplätze. Jetzt wird es Zeit, in die Gummistiefel zu schlüpfen. Der Rundweg ist teilweise matschig und sehr hügelig. Manchmal gleicht er sogar einem Abenteuerparcours. So müssen die Spaziergänger beispielsweise an einer Stelle über eine Autobahnleitplanke balancieren, um die Au zu überqueren. Doch es lohnt sich.

Ehemaliges Gewerbegebiet

Bild vergrößern
Das Scherrebektal liegt direkt an der B 200 zwischen den Gewerbegebieten Rude und Sophienhof.

Seit gut 20 Jahren kümmert sich nun schon der BUND Flensburg um das Gelände, das vorher ein Industriegebiet war. Bis auf die Leitplanken-Brücke und einige rost-rote Metallzäune erinnert heute nichts mehr daran. Dafür gibt es an einer Stelle jede Menge merkwürdig verwachsener Fichten. Diese sind Zeugen für eine ganz andere Zeit auf dem Gelände - zeitweise wurde das Gebiet auch als Weihnachtsbaumplantage benutzt. Das Geschäft mit den großen Fichten lief irgendwann nicht mehr, die Bäume wuchsen weiter. Einige sind inzwischen umgeknickt oder verwachsen.

Grüne Wiesen und Schafe mitten in der Stadt

Ganz in der Nähe der ehemaligen Weihnachtsbaumplantage gibt es heute mehrere Wiesen mit Biotopen. Ab dem Frühjahr grasen dort wieder Schafe. In der Nähe der Au gibt es außerdem einen speziellen Aussichtspunkt: Von hier aus kann man einen seltenen Gast beobachten: den Eisvogel. Für ihn wurde ein spezieller Brutcontainer aufgestellt. Er lässt sich sogar manchmal im Scherrebektal blicken.

Karte: Flensburger Scherrebektal
Weitere Informationen
NDR 1 Welle Nord

Spaziergänge durch Schleswig-Holstein

NDR 1 Welle Nord

Unsere Reporter waren unterwegs und haben für Sie die schönsten Ecken von Schleswig-Holstein erkundet. Hier können Sie sich die Spaziergänge noch einmal ansehen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | 13.02.2011 | 10:10 Uhr

Urlaubsregionen im Norden

Mehr Ratgeber

10:20
Mein Nachmittag

Im Kleiderschrank Ordnung schaffen

21.02.2019 16:20 Uhr
Mein Nachmittag
03:25
Schleswig-Holstein Magazin

Luther kocht Lachs mit Pinienkern-Tapenade

21.02.2019 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
10:08
Mein Nachmittag

Trotz Frost: Frühblüher auf dem Balkon pflanzen

21.02.2019 16:20 Uhr
Mein Nachmittag